Ein Zwergfledermaus-Männchen hat das Museum im Kräuterkasten besucht. Foto: Schwarzwälder Bote

Kräuterkasten: Geflügelter Besucher

Albstadt-Ebingen. Das Museum im Kräuterkasten bietet allen Interessierten Einblicke in die naturkundliche und geologische Geschichte des Zollernalbkreises und der Stadt Albstadt im Besonderen. Bislang war die Ausstellung allerdings für zweibeinige Besucher vorgesehen.

Umso überraschter war Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler, als ihr während einer museumspädagogischen Aktion vor wenigen Tagen ein flugfähiger Besucher begegnete.

Der vom Naturschutzwart und Fledermauskenner Jürgen Scheff als männliche Zwergfledermaus identifizierte Neuankömmling hatte sich durch einen winzigen Spalt des altehrwürdigen Fachwerkhauses gezwängt und sich – passenderweise – vor der Vitrine der Kleinsäuger, in der sich auch ein Artgenosse von ihm befindet, niedergelassen. Zwergfledermäuse kommen in hiesigen Breiten recht häufig vor und leben bevorzugt in alten Bäumen oder Gebäuden. Gefährlich seien sie übrigens nicht, weiß Scheff – "solange man davon absieht, sie roh zu verzehren". Lange Zeit lang habe sogar Anlass zur Sorge um den Bestand in der Region bestanden.

Beim Zusammentreffen von Mensch und Fledermaus stieg Letztere sogleich in die Luft auf und umkreiste die kleine Gruppe – zu deren großer Freude – eine Zeit lang. Darauf verschwand der kleine Besucher genauso unbemerkt, wie er erschienen war.