Die Ludwigsburger Weltmaschine ist eines der schönsten Stücke im Museum. Foto: Schwarzwälder Bote

Hahn-Museum: Kostenlose Führung

Albstadt-Onstmettingen. Die "Ludwigsburger Weltmaschine" von Philipp Matthäus Hahn steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Führung am Sonntag, 16. Februar, ab 14 Uhr im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum.

Die Ludwigsburger Weltmaschine hatte der "Waagenpfarrer" Hahn zusammen mit Schulmeister Philipp Gottfried Schaudt in den Jahren 1768 und 1769 für Herzog Carl Eugen angefertigt. Darin vereinen sich die beiden konkurrierenden Weltbilder der damaligen Zeit: War die Erde oder die Sonne der Mittelpunkt des Sonnensystems? Verfechter beider Schulen wurden mit der technischen Meisterleistung von Hahn zufriedengestellt. Alle Interessierten, die mehr über die Technik hinter der Maschine und die geistigen Strömungen in damaliger Zeit herausfinden wollen, sind bei freiem Eintritt willkommen.