Der Göppinger SV holte im Vorjahr im Finale gegen die Young Boys Reutlingen den Titel beim Albstädter Turnier. Foto: Kara

Hallenfußball: Hochkarätige Mannschaften beim 34. Albstädter Hallenturnier am Start. 

Bereits zum 34. Mal veranstaltet der FC 07 Albstadt vom 11. bis 13. Januar sein Albstädter Hallenturnier um den Burger-King-Super-Cup, bei dem 32 Mannschaften an drei Tagen um die begehrte Trophäe kämpfen.

Damit zählt das Albstädter Hallenspektakel zu den traditionsreichsten in der Region. Auch in diesem Jahr ist der Burger-King-Cup wieder stark besetzt: Neben dem Titelverteidiger, Oberligist Göppinger SV, der im Vorjahr im Finale die Youngs Boys Reutlingen mit 2:1 bezwang, sind auch die TSG Balingen, die zuletzt den eigenen Indoor-Cup gewann und wohl mit einem gemischten Team aus Regionalliga- und Landesligaakteuren antreten wird, Gastgeber FC 07 Albstadt, der in Balingen Rang drei belegte, sowie die Landesligisten FV Walbertsweiler-Rengetsweiler, FC Singen, FC Ostrach und SV Zimmern am Ball. Zu den Favoriten zu rechnen sind auch die U19 des Drittligisten VfR Aalen und der VfL Nagold, die bereits schon im Kleinen Turnier antreten.

"Wir wollten die beiden Mannschaften eigentlich für das Turnier am Sonntag setzen; aber beide Trainer haben den Wunsch geäußert, im Kleinen Turnier die Qualifikation bestreiten zu wollen", sagt der Albstädter Sportvorstand Rolf Niggel, der vor allem auf den Auftritt der Aalener A-Junioren gespannt ist.

Der FC-Funktionär sieht Titelverteidiger Göppinger SV und die TSG Balingen in der Favoritenrolle, traut aber auch seiner eigenen Mannschaft so einiges zu. "Wir wollen auf alle Fälle eine gute Rolle spielen und haben uns das Halbfinale zum Ziel gesetzt", sagt Niggel.

Beim Modus setzen die Albstädter Organisatoren auf Bewährtes: 24 Kreis- und Bezirksligisten kämpfen am Freitagabend und am Samstag nicht nur um den Sieg im Kleinen Turnier, sondern auch um die acht Tickets für das Hauptturnier am Sonntag, bei dem die "Underdogs" dann gegen die gesetzten höherklassigen Kontrahenten antreten und um den begehrten Wanderpokal kämpfen.

Los geht es am Freitagabend ab 18.30 Uhr mit den ersten Vorrundenspielen des Kleinen Turniers. Drei Gruppen mit je vier Mannschaften sind am Ball; ebenso so viele Gruppen bestreiten dann am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr den zweiten Teil der Vorrunde. Jeweils die beiden Ersten der sechs Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Samstag ab 17.30 Uhr in vier Dreiergruppen ausgetragen wird. Die Sieger und Zweitplatzierten stehen sich ab 19.45 Uhr in den Viertelfinals gegenüber. Danach folgen die Halbfinals und das Spiel um Platz drei, ehe um 21.30 Uhr das Finale des Kleinen Turniers steigt.

Weiter geht es am Sonntag ab 9.30 Uhr mit der Vorrunde des Hauptturniers. 16 Teams in vier Gruppen buhlen um den Einzug ins Viertelfinale, das um 15.45 Uhr steigt. Die Sieger kämpfen ab 17.15 Uhr in den Halbfinals um den Einzug ins Endspiel, das um 18.30 Uhr steigt.

"Ich denke wir haben wieder ein gutes Feld zusammen. die Teilnehmer sind schon recht früh fest gestanden", sagt Bärbel Bitzer, im Vorstand des FC 07 Albstadt zuständig für die Events. "Wir haben organisatorisch alles gut vorbereitet und hoffen, dass die drei Turniertage wieder so reibungslos über die Bühne gehen werden wie in den Jahren zuvor auch."