BETRIFFT: die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaft 2020 im "Cross Country" in Albstadt

Im Kalender 2020 ist die Mountain-Bike-WM ein Highlight, im Stadtbild ist davon leider wenig zu sehen. Die Vergabe der WM war eine hohe Wertschätzung und ist gleichzeitig eine große Herausforderung für unsere Stadt, da Tausende von sportbegeisterten Menschen erwartet werden. Seit geraumer Zeit stellen sich die Organisatoren der Aufgabe, den Albstädtern und ihren Gästen eine unvergessliche Woche zu bereiten. Das kostet Kraft, Nerven und bedarf unser Unterstützung, sowie Respekt und Anerkennung.

Großes Engagement und aufopferungsvolle Arbeit haben dafür gesorgt, dass Albstadt zu einem Bike-Mekka geworden ist, wo sich SpitzenathletInnen jedes Jahr ihr Stelldichein geben. Die Welt wird mit Interesse und Sympathie auf Albstadt schauen und soll uns als eine gastfreundliche Gemeinschaft erleben. "Die Welt zu Gast bei Freunden" – unter diesem Motto hatte sich Deutschland bei der Fußball-WM präsentiert und die Albstädter werden dem sicher nicht nachstehen wollen. Menschen unterschiedlicher Herkunft können bereichern und die Veranstaltung kann zur Völkerverständigung beitragen, wenn wir alle unseren Beitrag leisten.

Nicht nur staunen, sondern selbst aktiv werden! Lasst der Kreativität freien Lauf, wirkt mit, damit diese WM zu einem einzigartigen Ereignis wird!

An die Kritiker: Bleibt sachlich, tragt zum Gelingen bei und Eure Ängste und Sorgen vor. Von den Eindrücken, die Gäste und SportlerInnen mitnehmen, wird es abhängen, wie nachhaltig diese Veranstaltung wirkt. Nicht nur für den Radsport, denn wir haben Einiges mehr zu bieten! Den Verantwortlichen und HelferInnen danke ich schon jetzt und wünsche gutes Gelingen.

Andreas Ilch

Albstadt-Onstmettingen