In Semra Yurtkurans Alltag dominieren derzeit die Prüfungsvorbereitungen. Foto: Stoll

Langes Warten auf gute Nachrichten. 21-Jährige ist am 18. Mai auf VOX zu sehen. Modeln läuft derzeit nebenbei.

Albstadt-Ebingen - Bald werden die Ergebnisse des SeaStar-Discovery-Wettbewerbs bekannt gegeben, bei dem eine Albstädterin noch im Rennen ist und auf ihren Sieg hofft: Semra Yurtkuran hat alle Chancen.

Gemeinschaftskunde, Warenwirtschaft, Rechnungswesen – Semra Yurtkuran brummt derzeit der Schädel. Diese Woche stehen bei der Ebingerin Prüfungen im Rahmen ihrer Ausbildung als Einzelhandelskauffrau an. Dabei fiebert sie eigentlich dem Finale von SeaStar Discovery entgegen, bei dem sie als Unterwassermodell teilgenommen hat und dessen Ergebnis am 18. Mai bekannt gegeben wird.

Überwältigende Eindrücke beim Finale in Thailand

Mitte März verbrachte die 21-Jährige zehn Tage in Thailand, zusammen mit den drei anderen Finalistinnen des Wettbewerbs. Die Eindrücke waren für Semra überwältigend. Wer sie teilen möchte, hat am Sonntag, 18. Mai, ab 15.30 Uhr dazu Gelegenheit: ein Kamerateam von VOX hat das Finale begleitet und ein Zusammenschnitt wird in der Sendung "Auf und davon" ausgestrahlt.

Seit ihrem Aufenthalt in Thailand hat sie der Alltag auf der Schwäbischen Alb wieder eingeholt: abwechselnd arbeitet sie im Balinger Modehaus Ruof und geht zur Schule. Die letzte Woche hat sie intensiv mit Prüfungsvorbereitungen verbracht. "Meine Ausbildung nehme ich ernst, sie ist mir wichtig", betont Semra. So ganz ist das Modeln jedoch nicht aus ihrem Leben verschwunden.

Erst in der vergangenen Woche nahm die Ebingerin an einem Casting in Rheinbach in der Nähe von Köln teil. Dort kreuzten sich außerdem die Wege der vier Finalistinnen, denn sie alle waren auf Initiative von Martin Helmers, Verantwortlicher des SeaStar-Wettbewerbs, dort hin eingeladen worden. In Aussicht haben die vier jungen Frauen eine Kampagne für einen international erfolgreichen Designer, bei der die Siegerin das Gesicht für das neue Parfüm werden könnte.

Bis die Rückmeldung für das endgültige Casting kommt, heißt es für Semra: warten. In der Zwischenzeit steckt sie ihre Energie in ihre Ausbildung – einen kleinen Teil zwackt sie aber für das Modeln ab und bereitet sich auf mögliche Anfragen vor. Um vorbereitet zu sein, stellt sie sich derzeit eine Sedcard zusammen.

Einige gedruckte Fotos stecken bereits in Semras Modelmappe, jetzt soll eine Internetseite dazukommen, die digitale Visitenkarte und Sedcard sozusagen. Dafür arbeitet sie mit dem Kreativteam von "Indensity" aus Balingen zusammen. Bis zur Ausstrahlung des Finales und der Bekanntgabe der Gewinnerin soll die Seite unter www.semra-yurtkuran.de online gehen.