Bäume knickten unter der Last der Schneemassen zusammen. Foto: Jannik Nölke

Bäume brechen unter Schneelast zusammen, Äste brechen ab. Feuerwehr im Großeinsatz.

Albstadt - Der Winter ist eingebrochen und wie eh und jeh bringt er Chaos für den Verkehr in Albstadt mit sich. Bereits am Samstag konnte der Winterdienst vielerorts nur noch die Hauptverkehrsachsen räumen. Einige Seitenstraßen in Margrethausen und Burgfelden waren kaum noch befahrbar.  Auch die Feuerwehr musste ausrücken. In Tailfingen war am Sonntagmorgen eine rund sechs Meter hohe Tanne unter der Schneelast zusammengebrochen und blockierte die Goethestraße.

Auch die Bäume im Raidental und in der Lortzingstraße drohten, unter den Schneemassen zusammenzubrechen. Die Feuerwehr rückte an und befreite die Bäume von der Last. Einige Äste waren da bereits auf die Straße und auf parkende Autos gefallen. Einige Bäume drohten zudem, aus dem Boden gerissen zu werden.

Unter der Leitung von Thomas Danhammer und Michael Lüdke kontrollierte die Feuerwehr weitere Straßen in Albstadt auf Schneebruch-Gefahr. Für besonders hohe Bäume wurde die Drehleiter eingesetzt. Danhammer versicherte: "die Fahrzeuge sind so besetzt, dass wir im Notfall trotzdem ausrücken können".