In den Schwalbenturm sind gefiederte Bewohner eingezogen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Nabu: Schwalbenfest mit Programm

Albstadt-Margrethausen. Das Schwalbenfest feiert der Naturschutzbund Nabu am Samstag, 27. April, ab 14 Uhr auf dem Parkplatz beim Friedhof in der Schönenbühlstraße in Margrethausen. Vor einem Jahr wurde dort der Schwalbenturm eingeweiht, den die Nabu-Gruppe Albstadt mit Unterstützung örtlicher Firmen sowie dem Albstrom-regioCent der Albstadtwerke als weiteres Leuchtturmprojekt für den Artenschutz errichtet hat.

Beim Einweihungsfest war der Schwalbenturm noch unbewohnt und es entstand die Idee, im folgenden Jahr die Schwalben mit einem Schwalbenfest zu begrüßen – verbunden mit der Hoffnung, dass sich ein paar neugierige Schwalben im Schwalbenturm niederlassen.

Die ersten Schwalben wurden inzwischen in der Gegend gesichtet und es bleibt spannend, wie sie den neuen Turm annehmen. Ebenso spannend wird es sein, ob im Turmfalkenkasten im Kirchturm von St. Margareta bereits gefiederte Mieter eingezogen sind. Alle Interessierten sind zum Schwalbenfest eingeladen. Die Nabu-Gruppe bereitet einen Infostand vor. Es werden Schwalben aus Papier gebastelt, und außerdem ist der Hochbehälter Margrethausen zu besichtigen. Die Vereine bewirten die Gäste.