Mühsam haben die Gartenfreunde Onstmettingen ihren Grillplatz gebaut und feiern dort gerne, doch immer wieder werden die Tische, Bänke und die Grillstelle beschädigt. Foto: Kistner

Gartenfreunde Onstmettingen sind sauer: Immer wieder werden die Tische, Bänke und die Grillstelle beschädigt.

Albstadt-Onstmettingen - Vor 16 Jahren haben die Gartenfreunde Onstmettingen ihren Grillplatz gebaut, der immer wieder das Ziel von Vandalismus wird. Trotzdem: Vom Feiern lässt sich der Verein deshalb nicht abhalten.

Das Grillfest, alljährlich im Juni, gehört quasi zum Familienleben im Verein der Gartenfreunde Onstmettingen. Auf dem Grillplatz unterhalb des Nägelehauses, den sie im Jahr 1998 selbst erbaut haben, haben Vereinsmitglieder und Gäste bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen Speisen und wohltemperierte Getränken genossen.

Genau für solche Feste haben die Gartenfreunde einst ihren Grillplatz errichtet – einen schönen, großen mit Bänken, Tischen und einer gemauerten Grillstelle. Sie sei freilich schon vor Jahren regelmäßig zerstört worden und bestehe inzwischen nur noch aus einer Metalleinfassung, berichtet Vorstandsmitglied Herbert Komar. Regelmäßig falle die Grillstelle Vandalismus zum Opfer.

Komplett zerstört und verbrannt haben unbekannte Täter eine Sitzbank. Außerdem sind mehrere Tische stark demoliert worden. Komar weist darauf hin, dass die Gartenfreunde und andere Vereine, die ähnliche Plätze gebaut hätten, auf die Hilfe von Zeugen angewiesen seien, um solcher Täter habhaft zu werden: "Wanderer und Spaziergänger sollten sich nicht scheuen, zum Beispiel Autonummern zu notieren, und den Verein informieren, wenn lautstark an seinem Platz gefeiert wird", so Komar.

"Das Feiern wollen wir nicht verbieten"

Er betont: "Dieses Feiern wollen wir ganz bestimmt nicht verbieten. Jeder sollte sich aber seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und der mühseligen Arbeit, die dahintersteckt, einen Grillplatz für alle zu bauen und erhalten, bewusst sein."