18 Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Walther-Groz-Schule haben ihren Abschluss in der Tasche. Foto: Rodon Foto: Schwarzwälder Bote

Berufsfachschule: 18 Absolventen verabschiedet

Albstadt-Ebingen. 18 Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft an der Walther-Groz-Schule haben im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen. Bernd Butz, der Koordinator der Schulart, bescheinigte ihnen eine gute Gesamtleistung, die sich nicht zuletzt in vier Preisen und drei Belobigungen niedergeschlagen habe – "ein sehr gutes Ergebnis", lobte Butz. Die Erfahrungen und Erfolge der vergangenen zwei Jahre könne den Schüler keiner nehmen; sie hätten aber auch die "innerliche, menschliche und politische Reife" erworben, die man benötige, um "ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft" zu sein.

Wolfgang Eppler, der stellvertretende Schulleiter, verwies auf den Stellenwert von Bildung – und darauf, dass das Grundgesetz jedem jungen Menschen eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung garantiere.

Die Zeugnis- und Preisübergabe oblag anschließend Klassenlehrerin Karin Schemminger. Preise haben Nicole Daniela Danis, Raphael Hellstern, Leon Alexander Leiker und Andreas Oehrle, Belobigungen Philipp Andreas Hanke, Jasmin Letsch und Giuliana Zimmermann erhalten. Bestanden haben Niklas Abt, Michael Antonenko, Regina Hartmann, Jakub Krystian Kania, Paulina Krzysteczko, Luana Marzio, David Mayer, Melissa Memet, Jospeh Moyedi Rad, Jessica Rucinski und Melpomeni Tsolakidou. Leon Alexander Leiker wurde vom Förderverein der Walther-Groz-Schule mit dem Preis "Simply the best" ausgezeichnet.

Das weitere Programm der Feier wurde von den Schülern gestaltet und war äußerst kurzweilig.

Die jungen Leute versäumten auch nicht, sich bei ihren Lehrern für zwei Jahre Begleitung und Betreuung zu bedanken.