Das Gelände in der Unteren Vorstadt ist abgeholzt. Es soll zu einer grünen Oase umgestaltet werden. Mittendrin liegt ein in den Hang gebautes Gebäude, über dessen Geschichte Baubürgermeister Udo Hollauer gerne mehr wüsste. Foto: Eyrich

Stadt will Grünfläche neben der Hochschule schaffen und hat abgeholzt.

Albstadt-Ebingen - Eine große Grünfläche am Hang links vom Hauptgebäude der Hochschule hat die Stadt abholzen lassen. Was steckt dahinter? Der Schwarzwälder Bote hat nachgefragt.

Will die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ihr Hauptgebäude erweitern? "Nein", sagt Baubürgermeister Udo Hollauer. "Definitiv nicht." Dass die Stadt eine große Fläche nördlich des Hauptgebäudes hat abholzen lassen, habe mehrere andere Gründe. Zum einen sei da die Verkehrssicherungspflicht. Bäume am Hang – da muss immer mal etwas getan werden.

Zum anderen gebe es da ja das Stadtentwicklungskonzept, und in diesem Rahmen ein so genanntes "Leit- und Impulsprojekt" für mehr Grün in der Stadt. Auch die Studenten der Hochschule, die sich an der Ideensammlung für das Stadtentwicklungskonzept beteiligt hatten, hätten sich mehr Grünflächen gewünscht, berichtet Hollauer.

Also hat die Stadt die Fläche von Bewuchs befreit und ausgeforstet, bevor er zu dicht wurde. Was damit nun passieren soll, steht freilich noch nicht fest.

Zudem ist dabei die Frage nach dem Gebäude aufgetaucht, das mitten am Hang in den Berg hineingebaut wurde. "Ein alter Eiskeller aus Beton", vermutet Hollauer. Er hofft nun, dass sich jemand bei der Stadt meldet, der mehr über das Gebäude und seine einstige Funktion weiß.