Die Schneehaufen auf ihrer Piste mussten die WSV-Mitglieder erst einmal beseitigen. Foto: Bitzer

Wintersportverein Pfeffingen sucht Zeugen. Mitgliedern bietet sich am Morgen Bild des Grauens.

Albstadt-Pfeffingen - "Wer zerstört mit einem Räumfahrzeug die Pfeffinger Skipiste?" Diese Frage stellen sich die Mitglieder des Wintersportvereins Pfeffingen, nachdem sie gesehen hatten, was sich am späten Sonntagabend auf der präparierten Piste in Pfeffingen abspielte. "Gegen 22 Uhr, so berichten Zeugen, wurde ein Räumfahrzeug im oberen Bereich des Pfeffinger Skihangs gesichtet", berichtet der WSV. "Als Vereinsmitglieder am Montagmorgen diesen Bereich begutachteten, trauten sie ihren Augen nicht. Den Spuren nach zu urteilen ist ein großes Fahrzeug mit Allradantrieb und Räumschild von der Burgfeldersteige in Richtung Skihang gefahren." Die geschlossene Schranke über den Zufahrtsweg, mit Hinweisschild auf den Lift, habe der Fahrer ignoriert und über die daneben liegende Wiese umfahren.

Wegen der hohen Schneelage sei das Fortkommen bereits in diesem Bereich schwierig gewesen. "Trotzdem setzte der Fahrer die Fahrt über die Skipiste, mitten durch den ›Hölzle-Funpark‹ bis direkt zum Schlepplift fort." Was dann in diesem Bereich geschehen sei, können die WSV-Mitglieder derzeit nur vermuten. "Mit einem Räumschild wurde die präparierte Piste zusammengeschoben und der Schnee aufgetürmt", berichten sie. "In diesem Bereich hat sich das Fahrzeug dann noch mehrmals quer zum Skihang vor und rückwärts bewegt und tiefe Fahrspuren hinterlassen."

Den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, welche die Piste pflegen, habe sich "ein Bild des Grauens" geboten, wie sie betonen: "Mehrere Stunden Pistenwalzeneinsatz waren notwendig, um die Pisten wieder in einen befahrbaren Zustand zu bringen."

Ihnen stellt sich nun die Frage, wer eine genehmigte, geschlossene Schranke einfach ignoriert: "Welches Fahrzeug mit Räumschild fährt zielorientiert am Sonntagabend gegen 22 Uhr auf die Skipiste?" Dass es kein Räumfahrzeug der Stadt war, dafür legt Betriebsamtsleiter Andreas Bodmer die Hand ins Feuer: Auch andere hätten solche Fahrzeuge, oft von einer Kommune gekauft, und daher baugleich und ebenfalls orange.  Der Wintersportverein Pfeffingen ruft Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu melden unter E-Mail kontakt@wsv-pfeffingen.de.