Das neue ePED Display-Türterminal vereint die gesamte Fluchttürsteuerung hinter einem einzigen kleinen Bildschirm, bedienbar über eine Touch-Funktion. Foto: Assa Abloy Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Assa Abloy erzielt Erfolg mit einer innovativen Fluchttürlösung

Albstadt-Ebingen. Das ePED-Display von "Assa Abloy" ist zum Produkt des Jahres 2020 gewählt worden. Zum dritten Mal hat das Schließsystem ePED von "Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH" die Preisrichter eines Fachmagazins überzeugt. Nach den beiden Auszeichnungen beim Protector und "GIT Sicherheit Award" wurde die intelligente Fluchttürlösung von der Fachzeitschrift S+B Schloss und Beschlagmarkt zum Produkt des Jahres 2020 gewählt, teilt das Unternehmen mit Sitz in Albstadt mit.

Bei der Auszeichnung in der Kategorie "Sicherheitstechnik und Zutrittskontrolle" sei für die Expertenjury vor allem die gelungene Verbindung von funktionalem Design und innovativem Touch-Display beim ePED-System ausschlaggebend für die Wahl. Mathias Leichtle, Head of Marketing Communications Dach bei "Assa Abloy", ist stolz auf die erneute Auszeichnung: "Es freut uns sehr, dass wir mit dem ePED-Display von der namhaften Expertenjury der S+B Schloss und Beschlagmarkt zum Produkt des Jahres 2020 gewählt wurden. Dass unsere Fluchttürlösung in allen vier Kriterien Innovation, Nutzwert, Digitalisierung und PoS-Präsentation überzeugt hat, zeigt einmal mehr, dass wir uns zurecht mit unseren Lösungen zu den Besten der Branche zählen dürfen."

Mit der designorientierten Fluchttürlösung ePED – das Kürzel steht für "electrically controlled Panic Exit Device", also elektronisch kontrollierte Fluchttür-Vorrichtung – der "Assa Abloy"-Marke "effeff" ließen sich elektrisch gesteuerte Fluchttüranlagen optimal bedienen. Das System koppele die Sicherheitsfunktion der Verriegelung eines Notausgangs mit der Steuerung der Türtechnik und könne über einen Hi-O-Bus einfach integriert werden. Die ePED-Technik erfüllt bereits die europäische Norm DIN EN 13637, die künftig die Richtlinie über elektrische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen ablösen wird.

Als erstes Fluchtwegsystem mit Touch-Display im Terminal ersetzt es gleich vier Module: Schlüsselschalter, Notauf, beleuchtetes Piktogramm und Anzeige der Zeitverzögerung. Dadurch verringere sich der Verdrahtungsaufwand und konzentriere die Funktionen auf ein hochfunktionales Element. Alle relevanten Informationen wie Türstatus, Bedienung, technische Details oder Wartungsinformationen könnten über das Display abgerufen werden. Über den farbigen LED-Rand sei der Türzustand – offen oder verriegelt – von weitem ablesbar.

Die Gewinner "Produkt des Jahres 2020" von "S+B Schloss und Beschlagmarkt" werden bei einer Feierstunde am 16. Juni gewürdigt und die Preise überreicht.