Vortrag: Facharzt informiert über Beschwerden und Methoden

Albstadt. Unter dem Motto Bürger fragen – Ärzte antworten hat Friedrich Dehlinger zum Thema "Was kann ich tun bei Schulterschmerzen?" über Probleme und Behandlungsmethoden informiert. Die Acura Kliniken Albstadt veranstalteten den Vortrag in der Stadthalle Sigmaringen.

Dehlinger, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie zertifizierter Schulter- und Ellenbogenchirurg, referierte über Ursachen und Behandlungsoptio-nen von Schulterschmerzen. Um zu verstehen, wie es zu Schmerzen kommt, erklärte er den Zuhörern zunächst den anatomischen Aufbau der Schulter.

Ein Überblick über die häufigsten Krankheitsbilder wie Schleimbeutelentzündungen, Arthrose und eine Kalkschulter gab Aufschluss über die Erkrankungsmöglichkeiten der Schulter. Eine klinische Untersuchung, spezielle Tests und die Diagnostik mit Hilfe von Röntgen, Ultraschall oder MRT, sind dabei unumgänglich.

Dehlinger erklärte anhand der Beispiele Sehnen-Defekt und Arthrose der Schulter den Ablauf der Erkrankungen sowie die verschiedenen Behandlungsmethoden. Bei diesen beiden Beispielen steht zunächst eine nicht operative Behandlung im Vordergrund. Krankengymnastik, eventuell kombiniert mit Spritzen bei einem Sehnen-Defekt und Bewegungsübungen, vor allem im Wasser, bei Arthrose lindern Schmerzen.

Auch wie ein operativer Eingriff bei den beiden Krankheiten verläuft, erklärte er. Ebenso thematisierte er die Behandlungen nach einer Operation. So wird nach einer Sehnennaht die Schulter für sechs Wochen ruhiggestellt und erst Schritt für Schritt mobilisiert. Bei einer Arthrose gibt es verschiedene Prothesen, die je nach Krankheitsbild eingesetzt werden.

Dem Vortrag schloss sich eine Diskussion an, in der die Fragen der Teilnehmer beantwortet wurden.