Das Innenleben der Einsatzfahrzeuge durften die Pfeffinger Ferienkinder bei Feuerwehr und Rotem Kreuz studieren. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienspiele: Bei Feuerwehr und DRK

Albstadt-Pfeffingen. In Pfeffingen werden derzeit zum neunten Mal Ferienspiele ausgerichtet. Neun Vereine und Institutionen beteiligen sich daran; 33 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren waren im Vorfeld angemeldet worden – die Zahl ist seit Jahren konstant – und hatten sich die für sie interessantesten Angebote aussuchen können.

Das Innenleben dreier Einsatzfahrzeuge

Keine Ferienspiele ohne Feuerwehr und Rotes Kreuz, die zu einem Ort gehören wie der Kirchturm: 14 Kinder hatten an deren Arbeit besonders großes Interesse bekundet; zu Beginn stellten ihnen Wehrmänner und DRK-Helfer ihre drei Einsatzfahrzeuge vor und berichteten, was ihre jeweiligen Aufgaben sind und wie der Dienst genau aussieht.

Marcus Pfau, Jugendleiter der Feuerwehrabteilung Pfeffingen, und Manuel Wolff hatten außerdem alles gut vorbereitet, was für eine zünftige Wasserschlacht benötigt wird, und die machte natürlich nicht weniger Spaß als das Spritzen mit dem D-Rohr, bei dem mit dem Strahl Bälle von Pylonen herunterbefördert werden mussten.

Mit der Trage durch den Hindernisparcours

Die DRK-Bereitschaft mit Timo Beck und Yannik Haug richtete einen Geschicklichkeitslauf mit einer Trage und dazu ebenfalls Wasserspiele aus. Abschließend wurde noch ein kleiner Imbiss serviert.