Vor prächtiger Kulisse haben Reiner Hagg und seine Musikkapelle "Frohsinn" die Besucher auf Weihnachten eingestimmt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Musikkapelle Frohsinn Lautlingen begeistert beim Konzert in St. Johannes

Mit einem stimmungsvollen Adventskonzert hat die Musikkapelle "Frohsinn" Lautlingen ihre Zuhörer mit in die Weihnachtszeit genommen. Viel Applaus haben nicht nur die Aktiven, sondern auch die Nachwuchsmusiker bekommen.

Albstadt-Lautlingen. "Wir freuen uns auf Weihnachten", passender hätte das Motto des Adventskonzertes in der Kirche St. Johannes der Täufer nicht sein können. "Die Musiker machen Musik aus dem Herzen für ihre Herzen", sagte Diakon Michael Weimer. Die Vorfreude auf Weihnachten werde man musikalisch teilen, meinte Harald Bantle, Vorsitzender der Musikkapelle. Das Konzert biete sich auch bestens an, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Unter der Leitung von Nadine Eppler begann die Jugendkapelle mit "The Winner takes it all" aus dem Musical "Mamma Mia". Weiter ging es mit dem schönen "Little Girl from Trinidad" und mit "Das junge Weihnachtskonzert", einem Medley aus bekannten Weihnachtsliedern.

Ihren ersten Auftritt hatte beim Adventskonzert die Blockflötengruppe. Ebenfalls von der engagierten Nadine Eppler unterrichtet, zeigten die drei Mädchen mit "Schneeflöckchen Weißröckchen" und "Lasst uns froh und munter sein", dass ihnen das Musizieren viel Spaß macht. Die Musikkapelle unter der Leitung von Reiner Hagg eröffnete ihren Teil des Konzerts ausdrucksstark mit dem ansprechenden "A Christmas Overture" von Roland Kernen, dem sich der feierliche Choral "Deep Harmony" anschloss. Ein wunderbarer Hörgenuss voller Vorfreude auf das bevorstehende Fest war "Wir freuen uns auf Weihnachten", ein Arrangement bekannter Weihnachtsmelodien von Guido Rennert.

Die 25 Musiker begleiteten die Konzertbesucher bei "Leise rieselt der Schnee", der auch zeitgleich eingesetzt hatte, und bei "Tochter Zion". Dazwischen spielte die Kapelle "The bells of Christmas" und den festlichen "Marsch der Soldaten" von Robert Bruce.

Im abwechslungsreichen, von Reiner Hagg stimmungsvoll zusammengestellten Konzertprogramm fehlte "Last Christmas", der Weihnachts-Hit der Band "Wham!", ebensowenig wie das verträumte "Aber Heidschi Bumbeidschi". Ganz gegensätzlich schloss sich das rhythmische "Jingle-Bell Rock" an.

Abschließender Höhepunkt war das gemeinsam gesungene und gespielte "Stille Nacht, Heilige Nacht" – besser hätte die Einstimmung am Abend des ersten Advents nicht sein können. Dazu passte die Zugabe "O du fröhliche", ist es doch eines der bekanntesten Weihnachtslieder.

Der Spendenerlös des Konzertes geht an die Ignaz-Demeter-Schule, den Club Handicap und an die Jugendförderung der Musikkapelle.