Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Petra Klein von SWR1 und Kulturamtsleiter Martin Roscher (von links) freuen sich auf "Pfännle", denn dann kocht der Rathaus-Chef persönlich. Foto: Merk

Kreatives Kochen ohne Käseglockeneffekt: Neun regionale Gastronomen servieren am 6. September Gourmet-Gerichte.

Albstadt-Ebingen - Zum zweiten Mal ist "SWR1 Pfännle" im Zollernalbkreis unterwegs und verwandelt die Innenstadt in eine Gourmet-Meile. Moderatorin Petra Klein führt am Sonntag, 6. September, durch die Veranstaltung.

Die Vorbereitungen laufen schon seit einem Jahr, und Petra Klein betont, welche "Wahnsinnsarbeit" eine solche Veranstaltung mit sich bringt. Am Samstag, 5. September, ist der große Aufbau, bis es am Sonntag, 6. September, endlich losgehen kann und die "SWR1 Pfännle" erhitzt werden.

Zum 18. Mal ist "SWR1 Pfännle" mit dem Partner "Schmeck den Süden" unterwegs durchs Land und war vor zehn Jahren auch schon einmal in Albstadt. Diesmal sind neun regionale Gastronome dabei und servieren kleine, preiswerte Portionen. "Pfännle heißt, sich einen Tag lang durch die Region zu schmecken", erzählt Moderatorin Petra Klein und erwähnt, dass die Portionen zwar etwas kleiner seien, damit jeder mehrere Leckereien probieren könne, aber keine mehr koste als 7,50 Euro. Die teilnehmenden Gastronome sind zu 100 Prozent regional und müssen sich in Rechnungen und Lieferscheine schauen lassen, damit garantiert ist, woher ihre Produkte kommen. "Sie kochen anspruchsvoll, ambitioniert und kreativ", sagt Petra Klein.

Seit gestern ist Petra Klein mit einem Übertragungswagen und ihrem kleinen Team – bestehend aus drei Personen – im Zollernalbkreis unterwegs und bringt den Menschen die Gerichte, die es am Sonntag geben wird, näher. Auf dem Ziegenhof in Winterlingen war sie, um den Käse, der am Sonntag benötigt wird, herzustellen. Heute poliert sie mit Martin Pfister Dinkel für ein Risotto und am Freitagmorgen ist eine Tour auf dem Traufgang geplant, am liebsten mit Blick auf die Burg Hohenzollern. Mittags geht es ins "Brauhaus Zollernalb" zum Bierbrauen. "Pfännle ist keine Käseglocke-Veranstaltung für Albstadt, sondern für den gesamten Zollernalbkreis. Albstadt steht dabei stellvertretend für die Region", betont die Moderatorin.

Most für die Wildsau

"Von schlechtem Wetter lassen wir uns nicht abhalten", verspricht Martin Roscher, Leiter des Amtes für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement, der freilich dennoch auf Sonne hofft. Das Programm des SWR startet um 11 Uhr, die AOK veranstaltet aber ein Familienfrühstück schon ab 9.30 Uhr. Live-Musik mit der SWR1-Band gibt es ab 11 Uhr und immer wieder zwischen dem Schaukochen – um 11.45 Uhr beginnt das erste dieser Art mit Rainer Seifert vom "Landhaus Stiegel".

Er kocht gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und den Vorständen des Hauptsponsors, der Volksbank Albstadt, Robert Kling und Benjamin Wurm "Mostbraten von der Wildsau auf Apfelsoße mit Kürbiskartoffelstampf".

Beim nächsten Schaukochen ab 13.15 Uhr bereitet Florian Stützer, Wirt vom Restaurant "Altes Bahnhöfle", mit Gerlinde Kretschmann "Schwäbisches Dinkel-Risotto mit gebratenem Blumenkohl" zu. Moderatorin Petra Klein berichtet ab 13.30 Uhr live im Radio über die Veranstaltung. Nach Live-Musik geht es ab 14.40 Uhr auf kulinarische Spurensuche mit Martin Pfister von der Firma "Bio Pfister Trade" aus Burladingen: Er liefert Informationen zum Thema Bio. "Dabei sind wir aber nicht die großen Belehrer mit erhobenem Finger", versichert Petra Klein. Ab 15 Uhr spielt die Band und ab 15.45 Uhr ist Kabarettist Alfons aus Paris mit seinem großen Puschelmikrofon zu Gast.

Beim letzten Schaukochen ab 16.25 Uhr steht Marcel Föhr vom Hotel Gasthof "Zum süßen Grund" am Herd und wird vom Bundestrainer für Kunstradfahren, Dieter Maute, unterstützt. Sie kochen "Ofenschlupfer von der Birne mit Thymian-Eis". Live-Musik erklingt danach noch bis 18 Uhr, sodass der Tag genussvoll ausklingt.

"Park + Ride"-Plätze stehen Unter dem Malesfelsen 63 sowie bei "Intersport Rebi" zur Verfügung. Ab 10.30 Uhr fährt alle 20 Minuten ein Schuttlebus zur Veranstaltung. Außerdem steuert die Buslinie 44 Ebingen an.

"Total verknalltin Albstadt"

Neben den Köstlichkeiten an den Ständen wartet einen Bauern- und Erzeugermarkt, auf dem alle regionalen Produkte direkt vom Erzeuger erhältlich sind. Eine "Radiowerkstatt" in der Unteren Vorstadt zeigt, wie Nachrichten entstehen, und wer will, darf selbst einen Text sprechen. Das "SWR1 Pfännle 2015"-Begleitmagazin mit Bildern und Rezepten ist ab Sonntag in Albstadt erhältlich. Darin werden die vier Regionen vorgestellt, wo "Pfännle" gastiert.

"Ich habe mich total in Albstadt verknallt. Die Traufgänger haben’s mir angetan", schwärmt Petra Klein, die selbst gar keine Baden-Württembergerin ist. Ihre neuen Wanderschuhe hat sie jedenfalls in Albstadt gebührend eingeweiht.