Viel Spaß hatten die Schüler aus vier Landkreisen beim Kreisfinale von "Jugend trainiert für Olympia" am Degerwand-Skilift. Foto: Rettich Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend trainiert für Olympia: Schüler im Kreisfinale erfolgreich

Albstadt-Ebingen. Ein Hauch von Olympia am Skilift Degerwand: Dort ist das Ski-Alpin-Kreisfinale Neckar-Alb im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" unter den Schulen der Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb ausgetragen worden. Schulmannschaften in den Altersklassen von Jahrgang 2008 und jünger respektive der Jahrgänge 2006 bis 2009 maßen sich miteinander. Es war nicht das erste Mal, dass Jens Ziegler, Kreis-Beauftragter der Schulen, sein Vertrauen in den Wintersportverein Ebingen und seine Helfer setzte – belohnt wurden sie durch eine Rekordmeldezahl: 120 Schüler, aufgeteilt in 17 Mannschaften von 13 Grundschulen und zehn Mannschaften von sechs weiterführenden Schulen fuhren durch die von Jens Ziegler abgesteckte Strecke des Vielseitigkeitslaufs, der nach dem Wertungsschema "best of two" ausgewertet wurde. Im Klartext: Ein Rennen galt es in zwei Durchgängen zu fahren, von denen der schnellere Lauf in die Wertung kam.

Weil "Jugend trainiert für Olympia" vorrangig ein Mannschaftswettbewerb ist, standen die Mannschaftergebnisse im Vordergrund. In der Wertungsklasse (WK) V setzte sich die Sportgemeinschaft (SGM) der Grundschulen Poltringen/Tübingen vor der Gottlieb-Rühle-Schule Mössingen und der SGM der Grundschulen Bitz/Gammertingen mit Phil Faustmann, Cristina Söllner, Ben Reichenberger, Merle Reichenberger und Helena Brüchle auf Platz eins. In WK IV siegte das Team eins des Firstwald Gymnasiums Mössingen vor der Laucherttalschule Gammertingen und dem Team 1 des Gymnasiums Ebingen mit Moritz Rettich, Yannick Reiser, Ben Bulach, Leo Braunschweiger und Paul Stotz. In der Einzelwertung wurden die schnellsten der beiden Wertungsklassen mit Pokalen geehrt. Heiko Rettich war der schnellste Grundschüler in WK V, gefolgt von Raphael Heyd und Leopold Jauss. In der WK IV fuhr Moritz Rettich vor Lori Novotny und Jonas Dreher als Tagesschnellster auf den ersten Platz. Als Geschenk erhielten die beiden erstplatzierten Mannschaften je einen großen "Mountain-Boy"-Schlitten, den die Firma Reseda Binder gestiftet hatte.

Weitere Informationen: Alle Ergebnisse im Detail unter www.wsv-ebingen.de

Heiko Rettich von der Grundschule Pfeffingen hat sich als bester Einzelfahrer in KW V den ersten Platz gesichert. In der selben Klasse landete Tom Grecu von der Schalksburgschule Ebingen auf Platz sieben, Phil Faustmann von der Sportgemeinschaft der Grundschulen Bitz und Gammertingen auf Platz acht, Moritz Troger von der Schillerschule Onstmettingen auf Platz zwölf, Nico Stölzle von der Schlossgartenschule Straßberg auf Platz 15, Leni Gerth von der Kirchgrabenschule Ebingen auf Platz 17, Ben Reichenberger von der SGM Bitz Gammertingen auf Platz 19 und Emily Wissmann von der Grundschule Maleesfelsen auf Platz 20. In der WK IV landeten ebenfalls viele Zollernälbler vorne: Auf Platz eins und zwei Moritz Rettich und Loris Novotny, Gymnasium Ebingen; auf Platz drei Jonas Dreher, Schulzentrum Stetten am kalten Markt, auf Platz zwölf Victoria Haasis, auf Platz 14 Julia Krasnik, auf Platz 15 Yannick Reiser, auf Platz 16 Ben Bulach und auf Platz 17 Sina Stoll, alle vom Gymnasium Ebingen.