Ein Freiluftkonzert der gehobenen Art hat das Blechbläserensemble "Messing-Rüssel" gegeben.Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Messing-Rüssel auf dem Turm

Albstadt (sc). Sakrale Blasmusik erscholl jüngst weithin hörbar vom Turm der Ebinger Martinskirche. Das Blechbläserensemble "Messing-Rüssel" hatte, mit seinen Instrumenten bepackt, die vielen Treppenstufen bezwungen und stimmte nun sakrale und profane Musik an – den Menschen zur Freude und Gott zur Ehre. Auf dem Programm standen sowohl Choräle, beispielsweise "Nun danket alle Gott" und "Lobe den Herren", als auch Werke zeitgenössischer Komponisten, etwa von Jacob de Haan, Titel aus dem Soundtrack des Kinoklassikers "Blues Brothers" und "Gabriellas Song" aus dem schwedischen Spielfilm "Wie im Himmel".

Die Mitglieder von "Mes- sing-Rüssel" gehören Posaunenchören an, haben sich aber zusammengeschlossen, um anspruchsvolle Bläserkompositionen einzuüben. Da Auftritte in geschlossenen Räumen aus Sicherheitsgründen derzeit nicht möglich sind, spielen viele Blechbläser im Freien – auf dem Balkon, im Grünen oder eben vom Kirchturm herab. Ein weiteres Turmblasen soll in Kürze stattfinden.