Die Heimatkundliche Vereinigung war unterwegs im Reutlinger Raum und besichtigte Dorfkirchen. Foto: Schöller Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Rings um Reutlingen unterwegs

Albstadt. Dorfkirchen rings um Reutlingen hat die Heimatkundliche Vereinigung unter der Führung von Monika Medel besichtigt. Die erste Station war St. Marien in Bronnweiler, eine Kirche, deren Turm von einem in direkter Nachbarschaft gepflanzten riesigen Mammutbaum überragt wird, die zweite die Wannweiler Johanneskirche, eine der ältesten Kirchen Württembergs, deren Turm aufgrund der winzigen Rundbogen aus dem 11. Jahrhundert wie der Bergfried einer Burg erscheint – jüngeren Datums, nämlich nur 600 Jahre alt ist der gotische Chor mit dem Sterngewölbe.

Oferdingen am Neckar besaß im Hochmittelalter eine stattliche Burg, über deren Trümmern in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Clemenskirche im frühgotischen Stil errichtet wurde. Die Sondelfinger Stephanuskirche schließlich entging dank dem Protest der Bürger dem Abriss; bei ihrer Renovierung kamen anschließend Wandmalereien aus dem 14. und 17. Jahrhundert zu Tage, die freigelegt und restauriert wurden. Mittlerweile dient sie als Friedhofskirche, als Standesamt und als Schauplatz kultureller Veranstaltungen.