Tennis-Gesellschaft Ebingen: Mitgliederversammlung in der Tennishalle war gut besucht / Angelika Kopf gibt Geschäftsführung ab

Albstadt-Ebingen. In punkto Sicherheitsabstand musste die Ebinger Tennis-Gesellschaft bei ihrer Jahreshauptversammlung keine Verrenkungen machen: Bequem und dabei völlig pandemieverordnungskonform fanden die zahlreich erschienenen Mitglieder in der großen Tennishalle auf dem Ebinger Vereinsgelände Platz.

Auch sonst kann die TG Ebingen in ihrer 91. Saison Positives vermelden – trotz Corona. Seit Ende Mai darf wieder gespielt werden. "Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder unsere wunderschöne Anlage in diesem Sommer so ausgiebig nutzen – und zwar in sportlicher und in kulinarischer Hinsicht", erklärte der Vereinsvorsitzende Bodo Friederich in schmunzelnder Anspielung auf die reizvolle italienischer Speisekarte und großzügig dimensionierte Terrasse des Vereinsheims.

Da die TGE seit der Hauptversammlung 2019 über 50 neue Mitglieder hinzugewonnen hat – darunter viele im Bereich U18 –, dürften unter den Besuchern auch etliche Neuzugänge sein. Friederich erwähnte in seinem Bericht ferner die renovierte Clubheim- und Hallenfassade, die neugestaltete Südgrenze und das neue Buchungssystem für Hallenplätze: Ab dem Winter 2020/21 wird komfortabel über eine Online-Plattform gebucht.

Finanziell steht der Verein nach wie vor solide da, wie von Kassierer Holger Roth zu erfahren war. Sportlicher Wermutstropfen: 2020 gingen den Mannschaften pandemiebedingt einige Spiele durch die Lappen, aber wo gespielt werden kann, etwa bei den Herren und den Jugendlichen, da läuft es gut, wie Sportwart Adrian Eppler und Jugendsportwartin Lena Jaumann übereinstimmend feststellten.

Sein traditionelles Zollernalb-Turnier wird der Verein im September austragen können, freilich unter neuer Ägide. Gemeint ist nicht der Vorstand, der, kaum verändert, von den Mitgliedern im Amt bestätigt wurde, sondern das Clubmanagement: Angelika Kopf, die die TGE über Jahrzehnte durch Dick und Dünn begleitete, geht in den Ruhestand. Für Geschäftsstelle und Mitgliederverwaltung zeichnet ab 2021 Sybille Plath verantwortlich. Vorsitzender ist wie gehabt Bodo Friederich, sein Stellvertreter Dieter Eppler, Kassierer Holger Roth, Sportwart Adrian Eppler, sein Stellvertreter Daniel Bitzer, Jugendwartin Lena Jaumann, ihre Stellvertreterin Silke Veeser. Ralf Lang, seit 2014 technischer Leiter, übergab sein Amt an Marcel Pache; Heinz Dieter Schmidt, von 1998 bis 2013 Geschäftsführer und seither Beisitzer, scheidet aus dem Ausschuss aus. Diesem gehören künftig Kristina Bissbort, Claudia Bitzer, Georg Fritz, Carola Lang, Hella Schweizer und Sanja Veeser als Beisitzer an. Die Kasse prüfen Peter Schnee und Marc Kraska.

Den Schlusspunkt setzten die Ehrungen. Für Vereinstreue über sieben Jahrzehnte zeichnete die TG Ebingen Werner Haasis und Inge Maier, für sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft Wolfgang Hetzer aus. Seit einem halben Jahrhundert sind Tanja Fezer und Matthias Strähler dabei, seit 40 Jahren Wolfgang Müller und Marga Schmidt. Wolfgang, Jan Christopher und Gertrud Heinzelmann-(Müller), Isabell Keinath und Friedrich Schairer gehören dem Verein seit 25 Jahren an.