Das Kinderturnfest stand unter dem Motto: "Immer in Bewegung bleiben." Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: Viele Attraktionen beim dritten Turnfest / Erneut gute Resonanz

Zahlreiche junge Teilnehmer hat der Turnverein Burgfelden für sein drittes Kinderturnfest mobilisiert. Erstmals fand es auf dem Zimmerplatz statt.

Albstadt-Burgfelden. Die versuchsweise Premiere vor zwei Jahren war recht erfolgreich gewesen, und auch 2018 war die Resonanz auf das Kinderturnfest gut. "Wir waren zweimal im Garten beim Bürgerhaus, jetzt folgt die Steigerung", sagt Jürgen Klenk, Vorsitzender des Turnvereins Burgfelden. Denn der hat für die jüngste Auflage den Ort gewechselt: Schauplatz war erstmals der Zimmerplatz.

Dort steht neben dem Sportplatz auch die Weitsprunganlage zur Verfügung. Zwar sei der Aufwand dort größer, diesen nehme man gerne in Kauf, so der Vereinschef. Das Kinderturnfest stand unter dem Motto "Immer in Bewegung bleiben" und wurde von Kinder-Turnwartin Eva Reinauer und ihrem Team organisiert, verbunden mit der öffentlichen Einladung: "Bringt auch Eure Eltern, Oma und Opa mit, es gibt Kaffee und Kuchen sowie rote Würste vom Grill"; die Bewirtung hatten die Turnerfrauen übernommen.

Dort, wo den Sommer über wöchentlich im Freien das Kinder- und Jugendturnen stattfindet, waren verschiedene Stationen aufgebaut, die bei herrlichem Spätsommerwetter im Parcours durchlaufen werden mussten. Dazu gehörten Pferd, Schwebebalken, Slackline, Seilspringen, Zeitlauf, Ballweitwurf und eine Torwand. Mit einer Wertungskarte wurden die einzelnen Aufgaben angegangen. Bei Stefanie Doldinger machten die jungen Teilnehmer erste Yoga-Übungen. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen Turnbeutel.

Der Verein zeigte sich mit der Resonanz der Bevölkerung zufrieden, und auch einige Wanderer machten von einer Stärkung beim TVB Gebrauch. Jürgen Klenk wies darauf hin, dass sich der Turnverein im Hinblick auf die geplante Traufganghütte neutral verhält. "Für uns als Verein ist nur wichtig, dass uns der schöne Sportplatz für unseren Übungsbetrieb erhalten bleibt."