Gäste wie Veranstalter fanden: Im Prinzip ist der AC-Kaufpark eine perfekte Party-Location. Foto: Nölke

"Rosa Riese" wird verabschiedet. 700 Partygäste nutzen Gelegenheit zum letzten Besuch.

Albstadt-Tailfingen - Jahrelang war der AC-Kaufpark Einkaufsdomizil für die Tailfinger. Kurz vor dem Abriss mutierte er auf seine alten Tage zu einer Party-Location erster Klasse – ein Spätzünder der immobilen Art.

"AC Ade!" hieß es am Samstag im Tailfinger Einkaufszentrum, dass in diesem Jahr abgerissen werden soll. Veranstaltet hatten diese außergewöhnliche Party die Mitglieder des Vereins "Tal-Gang-Art" und scheuten dafür keine Kosten und Mühen.

Auf der untersten Etage des "rosa Riesen", wie er liebevoll genannt wird, teilten sich eine Bühne, eine große Bar und nicht zu vergessen mehrere hundert Besucher den immensen Raum. Herbert Mayer, Vorsitzender des Vereins, sowie sein Stellvertreter Udo Hollauer, zugleich Baubürgermeister der Stadt, hätten nicht mit einem solchen Andrang gerechnet: Alle 700 Karten wurden an diesem Abend verkauft, wobei wie früher schon ein Kommen und Gehen herrschte. Trotzdem traf man alle Altersklassen, die hier noch vor einigen Jahren einkaufen, Eis essen oder arbeiten waren.

Den musikalischen Auftakt machte die Band "Malaka Hostel" aus Freiburg. Hinter dem ausgefallenen Namen verbergen sich Myron Manson, Werner Wilz, Holger Gainsburg, Tatán Luis González, Jonathan Ziegler und Grischa Kursawe. Auf dem Programm standen aber keine Cover-Pop-Songs oder Balladen, sondern verrückte Balkansongs, kombiniert mit Hippie-Rock. Dazu gab es eine Bühnenshow der besonderen Art – die Bandmitglieder hüpften herum, klatschten und sorgten für einiges Schmunzeln, wenn sie einfach nur mit ihren bunten Goahosen durch die Gegend wackelten.

Überall im Saal hingen außerdem noch alte Werbeplakate von einkaufenden Besuchern – und eine alte Hausordnung, die ein Konzert wie dieses strikt verboten hätte. Die Schilder hatten die Organisatoren erst kurz vor der Abrissparty im Keller entdeckt.

Dann ein Umschwung: Nach einer Pause, in der sich die Gäste mit Saitenwürsten, Kartoffelsalat, Schaumkuss-Brötchen und reichlich Getränken erfrischen konnten, betraten sechs junge Männer zusammen mit zwei Sängerinnen die Bühne: bekannte Gesichert zu dieser Jahreszeit, denn diese Band spielt nur ein Mal im Jahr, meist zu Weihnachten. Wer gemeint ist? "One Night Jam" – die Coverband unter der Leitung von Exil-Tailfinger Kai Weidle. Unter dem Motto "Your Night – Your Music" – Deine Nacht, Deine Musik – boten sie eine bunte, fetzige und teils rockige Kombination aus alten Klassikern und modernen Verkaufsschlagern.

Zum Repertoire der Band gehören Lieder wie "Happy", "Just the Way You are" und "Walking in Memphis", wobei der Mitmachfaktor in der Einkaufshalle ganz groß war. Die Gäste tanzten, hatten Spaß und feierten den – so hoffen die meisten – bald bevorstehenden Abriss.

Je später die Stunde, desto besser die Stimmung – das galt auch in Tailfingen: "One Night Jam" wusste die Gäste zum Feiern zu bringen mit Gute-Laune-Songs wie "Ironic", "I Wanna Dance with Somebody", "Sex on fire" und "Simply the Best". Das Erfolgsrezept ging auf: Bis in den frühen und besonders kalten, verschneiten Morgen hinein dauerte die Party, ehe sich die Türen des Betonklotzes dann endgültig schlossen – sie werden sich nun wohl nur noch für das Abrisskomitee öffnen.