Den Bebauungsplan für das Areal beim "Eisplatz" hat der Gemeinderat Albstadt einstimmig geändert. Foto: Talay

Gemeinderat stimmt Plänen zu und ebnet damit Weg für neue Wohnungen.

Albstadt-Ebingen - Einstimmig hat der Albstädter Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Truchtelfinger Straße/Johannes-Mauthe-Straße" in Ebingen gefasst, der nun in den Rathäusern Ebingen und Tailfingen ausliegt.

Die Stadtverwaltung bescheinigt dem Areal ein "hohes Entwicklungspotenzial für die gesamte Ebinger Stadtentwicklung"; es biete "interessante städtebauliche Perspektiven in attraktiver innenstadtnaher Lage". Im Lauf des Sommers wurden dort mehrere Wohnhäuser und das frühere Autohaus Rieber abgerissen; die Volksbank Albstadt beabsichtigt, auf dem bisherigen Parkplatz ihr neues Verwaltungszentrum zu errichten und nördlich daran anschließend mehrere Wohnhäuser zu bauen, die vermietet werden sollen. Der neue Bebauungsplan soll, wie die Stadt erklärt, die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen – angestrebt werde eine ausgewogene Mischung aus Dienstleistung, Verwaltung und Wohnen.