Proben und ein Songwriting-Workshop waren im Angebot für die Schüler der Musik- und Kunstschule Albstadt. Fotos: Beuchel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik- und Kunstschule: Proben im Haus Bittenhalde und Songwriting-Workshop als Vorbereitung

Albstadt-Ebingen. Im Rahmen eines gemeinsamen Probenwochenendes haben sich Schüler der Musik- und Kunstschule auf das Kinder- und das Sinfoniekonzert vorbereitet, das sie und die Orchesterfreunde Albstadt heute und morgen in der Ebinger Festhalle geben. Auf dem Programm standen Camille Saint-Saëns’ "Karneval der Tiere" samt den musikalischen Zitaten, die darin vorkommen: Hector Berlioz’ "Danse macabre", Felix Mendelssohn-Bartholdys "Sommernachtstraum" und Jacques Offenbachs "Cancan". Neben der musikalischen Arbeit kamen aber auch Spaß und Geselligkeit zu ihrem Recht. Dabei war das breite Altersspektrum von zwölf bis 70 Jahren ein Gewinn, bringen doch alle verschiedene musikalische Erfahrungen mit, die einem solchen Projekt zugute kommen.

Fast gleichzeitig trafen sich 15 Kinder und Jugendliche mit Gesangslehrerin Lisa Livingston und der Singer-Songwriterin Christina Lux aus Köln zum Workshop "Songwriting". In drei Gruppen erarbeiteten sie je einen Song zum Thema "Wer bin ich". Entsprechend dem Alter der Teilnehmer – zwischen neun und 55 Jahren – entstanden sehr unterschiedliche Texte. Diese wurden dann vertont und zum Teil arrangiert. Neben der typischen Besetzung der Musikschulband "Livin‘ Stones" kamen auch sogenannte klassische Instrumente wie Bratsche und Cello zum Einsatz. Mit dem Song "Und jetzt steh ich wieder da" gelang ein echtes "Cross Over"-Projekt: Emily Diebold, Gesang – über Albstadt hinaus ist die Zehnjährige als Geigerin bekannt – wurde am Klavier begleitet von Maximilian und Moritz von Loos, die neun und elf Jahre alt sind, sowie von der 13-jährigen Bratscherin Laura Scharlach und Cellistin Friederike Beuchel, zwölf Jahre alt. Dabei war für die Streicherinnen der "Songwriting"-Workshop das Kontrastprogramm zum "Karneval"-Orchesterprojekt, von dem sie gerade kamen.

Die Teilnehmer konnten auch eigene, noch unfertige Songs, sowie musikalische Ideen vorstellen und erhielten von Christina Lux Anregungen für die weitere Arbeit an ihren Songs. Fazits: Gemeinsames Musizieren macht noch mehr Spaß als im "stillen Kämmerlein" – öffentliche Auftritte sind dann das Tüpfelchen auf dem "I".

Weitere Informationen: Telefon 07431/47 26