Karin Link (rechts) ehrt Annerose Maute und Ehemann Willi Maute für zehnjährige Mitgliedschaft im VdK. Foto: Schwarzwälder Bote

VdK Pfeffingen: Hauptversammlung mit Ehrungen und Rückblick / Einfluss auf Politik

Albstadt-Pfeffingen. Rückschau hat der VdK-Ortsverband Margrethausen-Pfeffingen bei seiner Hauptversammlung gehalten. Verbunden damit war die Weihnachtsfeier.

Die Mitglieder trafen sich im Clubheim des FC Pfeffingen. Vorsitzende Karin Link erinnerte an die Teilnahme des Neujahrsempfangs, die Verabschiedung von Ortsvorsteher Peter Katona und die Feierstunde am Volkstrauertag in Margrethausen. Teilgenommen wurde an der Kreisverbandstagung in Ostdorf, der Ausflug führte ins Zuckergässle nach Langenenslingen.

Die Hauptversammlung war mit Neuwahlen und Ehrungen verbunden. Den Finanzbericht von Josef Wildmann verlas Josef Ungar. Zusammen mit Klaus Maute hatte er die Kasse geprüft. Die Grüße des Margrethausener Ortsvorstehers Thomas Bolkart und des dortigen Ortschaftsrats überbrachte Bolkarts Stellvertreterin Ingrid Wildmann. Sie dankte der Ortsgruppe für den rührigen Einsatz am Gemeindeleben und für die Bereitschaft, sich beim Sozialverband zu engagieren.

Karin Link ehrte anschließend Annerose Maute und Helmut Maier für deren zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK mit Urkunde, Präsent und Treueabzeichen.

Im Anschluss ließ man das Jahr mit einer Weihnachtsfeier in feierlichem Rahmen mit gemeinsamen Liedern und Geschichten ausklingen. Die musikalische Umrahmung hatte Alois Stephan mit seinem Akkordeon übernommen. In ihrer Weihnachtsrede wies Karin Link darauf hin, je mehr Mitglieder dem VdK angehörten, desto größer sei dessen Einfluss und Lobby auf die Politik. Als wichtigste Aufgaben für die Politik im neuen Jahr sehe der VdK neben vielen sozialen Projekten die Barrierefreiheit, da es für viele Betroffene bisher immer noch große Hindernisse gebe.