Zahlreiche Mitglieder des TSV Ebingen sind bei der Hauptversammlung geehrt worden. Das Bild zeigt die Geehrten mit dem Vorsitzenden Hartmut Rall (rechts). Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Ebingen: Mitglieder stimmen Umbauarbeiten am neuen Domizil zu / Zahlreiche Ehrennadeln

Albstadt-Ebingen. Entgegen dem allgemeinen Trend sinkender Mitgliederzahlen ist der TSV Ebingen erneut gewachsen. Hartmut Rall wurde bei der Hauptversammlung als Vorsitzender bestätigt. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

"Den Anstieg unserer Mitgliederzahl sehen wir mit Freude", resümierte Rall. Konnte bereits im Vorjahr eine Steigerung verzeichnet werden, lägen die Zahlen derzeit bei 1082. Als Gründe für diese Trendumkehr sah Rall den Ausbau des Sportangebots. Beispielhaft nannte er eine Zunahme bei den "Windelzwergen", Beliebtheit des "4XF Functional Training" sowie den "Parkoursport". Als sehr erfreulich stellte der Vorsitzende den hohen Anteil der bis 20-Jährigen mit 458 Mitgliedern heraus.

Das AH-Turnier und Elfmeterschießen fielen ebenso dem Wetter zum Opfer wie das Beach-Volleyballturnier. Personelle Gründe waren für die Absage der Kinder-Jahresabschlussfeier ausschlaggebend. Als Erfolg bezeichnete Rall die Bewirtung im Roßberghaus sowie das Spo(r)tlight.

Neue Wege ging der TSV mit dem Silberdistel-Cup. Der Vereinsrat traf sich zu acht Sitzungen. Ziele waren die Bildung eines Jugendausschusses und das neue Vereinszentrum. Die dortige TSV-Geschäftsstelle sei gut angekommen. Größere Umbauarbeiten seien jedoch notwendig. Diese stellte Heiko Käppel vor. Als nicht ideal bezeichnete er die Umkleidemöglichkeiten und den fehlenden Nassbereich.

Finanzreferent Oliver Schartmann stellte die Finanzierung der Maßnahme vor. Deren Kostenschätzung liege bei rund 50 000 Euro. Seitens des WLSB sei ein Zuschuss in von 30 Prozent in Aussicht gestellt, die Stadt Albstadt unterstütze solche Maßnahmen mit 20 Prozent. Durch die Zusage der Mitglieder für Eigenleistungen bleibe dem TSV ein Betrag von rund 17 000 Euro. "Dazu sind wir in der Lage", so Schartmann. Einstimmig votierten die Mitglieder für das Projekt.

Der Verein führt derzeit die Abteilungen Wettkampf- und Freizeitsport, Ältere im Verein, Badminton, Faustball, Fußball, Fit & Fun, Schwimmen, Turnen und die Turnschule. Als Resümee meinte Hartmut Rall: "Wir konnten einiges bewegen." Finanzreferent Schartmann stellte ein positives Ergebnis vor. Stadtrat Friedrich Pommerencke zeigte sich beeindruckt, was der TSV Ebingen leiste. Norbert Fritsch, stellvertretender Präsident im Turngau Zollern-Schalksburg, attestierte dem TSV, mit Mut und Elan die Aufgaben anzugehen.

Bei Teilneuwahlen erfuhren alle Kandidaten einen einstimmigen Vertrauensbeweis. Hartmut Rall ist weiter Vorsitzender, die Referenten sind Oliver Schartmann, Finanzen; Alice Thoma, Wettkampf; Carina Friedel, Öffentlichkeit; Technischer Leiter Hans-Peter Müller, Beisitzer Martin Weiß und Jolanta Schieber, Kassenprüfer Gerhard Heusel und Willi Schreyeck.

Die silberne Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Sabina Diebold, Ingrid Doster, Angelika Früholz, Dagmar Heinzelmann, Annika Heß, Ann-Kathrin Lindner, Petra Lindner, Rainer Mebold, Elke Miller, Carolin Pfaff, Katharina Ptack, Silvia Ueberall. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Treue ging an Rita Langner und Albert Sauter. Zu Ehrenmitgliedern für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Egner und Ursula Fuchs ernannt. Die TSV-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste bekamen Norbert Erbe, Janine Heinzelmann, Heiko Käppel, Elke Miller, Susanne Noske, Martina Ringle, Simone Schlegel, Axel Streich und Helmut Wacker. Die Nadel in Gold durften Walter Brenner, Ivo Köhnlein und Brigitte Maag entgegen nehmen. Die WLSB-Ehrennadel in Bronze erhielt Martin Weiß, der STB zeichnete Günter Bienia mit der silbernen Ehrennadel aus. Rudi Hotz wurde zum Ehrenmitglied im Turngau Zollern-Schalksburg ernannt.

Die höchste Ehrung des Abends erfuhr Hermann Hagg. Für sein mehr als 60-jähriges Engagement im TSV Ebingen wurde ihm die goldene Ehrennadel des Schwimmverbandes Württemberg angesteckt.