Der FC Pfeffingen hat Mitglieder geehrt. Auf dem Bild die anwesenden Jubilare mit einem Teil der gewählten Vorstandsmitglieder, links der Vorsitzenden Thomas Scherer. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballclub Pfeffingen: Licht und Schatten bei der Hauptversammlung

Albstadt-Pfeffingen. Der Fußballclub 1919 Pfeffingen hat bei seiner Hauptversammlung Bilanz über ein zufriedenstellendes Vereinsjahr gezogen. 2019 wird das 100-jährige Jubiläum gefeiert.

Ortsvorsteher Roland Merz brachte es treffend auf den Punkt, bevor er die Entlastung beantragte: "Es war ein sehr durchwachsenes Vereinsjahr, auch mit personellen Problemen und einem sportlichen Auf und Ab." Vorsitzender Thomas Scherer informierte über den Stand von 358 Mitgliedern, was einen geringen Rückgang bedeute. Unter ihnen seien 103 Kinder und Jugendliche.

Im Bereich der Veranstaltungen blickte er auf eine erfolgreiche Albstadt-Challenge zurück, ausgerichtet vom FC-Förderverein um Gerd Bitzer. Sehr gut verlief laut Scherer die erste Weihnachtsbaum-Olympiade, wogegen das Sommerfest und das Neunerknallen hinter den Erwartungen blieben. Im personellen Bereich trat der gewählte Kassierer sein Amt nie an, seit April ist der Platzwart-Posten vakant. Positiv dagegen seien die Gespräche mit der sportlichen Leitung verlaufen; die Trainer Marc Haasis und Dieter Oßwald für das Perspektivteam betreuten weiter die Aktiven, und seit November liefen die Vorbereitungen für das 100. Vereinsjubiläum, das vom 19. bis 21. Juli 2019 groß gefeiert werden soll, sagte Scherer.

Einen detaillierten Finanzbericht verlas Harald Wissmann, der buchhalterisch in die Bresche gesprungen war. "Es hatte Hand und Fuß, was gemacht wurde", so das Ergebnis der Revisoren Frank Maier und Gerd Maier.

Jugendleiter Stefan Dietrich vermittelte einen Einblick in das Geschehen beim Nachwuchs mit 95 jungen Akteuren. Von den Bambini bis zu den A-Junioren sei auf dem Feld, in der Halle und in Sachen Geselligkeit viel los gewesen. Die Jugendabteilung beteiligte sich an den Pfeffinger Ferienspielen, organisierte Hallenspieltage und Turniere. Mit dem FC Onstmettingen arbeiten die Pfeffinger bei den C-, B-, und A-Junioren erfolgreich zusammen.

Spielführer Pascal Schneider verlas den Bericht der Aktiven: Die erste Mannschaft um Trainer Marc Haasis habe in der Kreisliga A1 einen nicht zufriedenstellenden neunten Platz belegt. Höhepunkt dagegen sei das Erreichen des Bezirkspokal-Endspiels gewesen, auch wenn es gegen den höherklassigen SV Erlaheim im Elfmeterschießen verloren gangen sei. Das Perspektivteam erreichte laut Schneider in der Kreisliga B mit Trainer Dieter Oßwald einen guten fünften Rang. Radoslaw Lubczyk informierte über das gesellige und sportliche Geschehen in der AH-Abteilung.

Vorsitzender Thomas Scherer ehrte Edwin Rebholz und Hans Steppacher für 40-jährige Mitgliedschaft und belohnte diese mit der Ehrenurkunde. Seit 25 Jahren halten Markus Bech, Axel Wißmann und Steffen Bendrin dem FCP die Treue.

Nach Neuwahlen bleibt Thomas Scherer Vorsitzender. Stellvertreter ist Jochen Eisele, Kassierer Sebastian Öhrle, Jugendleiter Stefan Dietrich und Steffen Kopp, Schriftführer Jochen Deufel, Protokollant Gerd Titze. Beisitzer sind Steffen Bendrin, Joachim Link und Pascal Schneider, Kassenprüfer Frank Maier und Gerd Maier.