Ein Tisch ist komplett demoliert worden. Foto: Conzelmann

Übler Maischerz mit Verspätung. Mobiliar am Wochenende demoliert. Polizei leitet Ermittlungen ein.

Albstadt-Truchtelfingen - Zu früh gefreut: Von üblen Maischerzen war die Truchtelfinger Hütte in diesem Jahr verschont geblieben, aber die Freude der Hüttenwarte währte nicht lange. Am Sonntagmorgen klingelte bei Andreas Blutbacher das Telefon, und ein Freund, der schon früh unterwegs gewesen war, teilte ihm mit, dass Vandalen am Werk gewesen seien. Vor Ort mussten Blutbacher und sein Kollege Andreas Klein feststellen, dass die Scharniere demoliert und die Sitzbank vor dem Eingang ebenso zerstört war wie der Tisch, den die beiden erst im vergangenen Jahr selbst geschreinert hatten: Die Füße waren zusammengeschlagen, die Tischplatte in den Wald geworfen worden. Schon zwei Wochen zuvor hatten zerstörungswütige Zeitgenossen im Umfeld der Truchtelfinger Hütte gehaust und die Sitzbänke des städtischen Grillplatzes verbrannt.

Polizei ermittelt

Andreas Blutbacher erklärt sich die Häufung dieser Delikte mit dem coronabedingten Rückgang des Publikumsverkehrs: Die Hütte könne derzeit nicht von der evangelischen Kirchengemeinde, der sie gehört, vermietet werden und sei deshalb zu oft ohne Beobachtung. Die Polizei will nun auf ihren Streifenfahrten vermehrt nach der Hütte sehen; sie ermittelt gegen Unbekannt und nimmt Hinweise zum Zeitraum zwischen dem Nachmittag des 1. Mai und dem Vormittag des 3. Mai unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.