Sie haben den "Secontique Award 2021" gewonnen: Frieda Schatterny, Laura Rodogna und Patrick Pfeiffer (von rechts). Foto: Hipp

Einen Gestaltungswettbewerb für ein Stick- beziehungsweise Druckmotiv hatte die Albstädter »Secontique« der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau ausgelobt. Nun steht fest, wer die Preise erhält.

Albstadt/Sigmaringen - Initiiert und von langer Hand vorbereitet hatte den "Secontique Award 2021" Maria Stroppel, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Ebinger Secontique-Nähwerkstatt und zugleich Schülerin an der Modefachschule Sigmaringen.

Ach Entwürfe kommen in die engere Wahl

Teilnehmen konnten alle, die derzeit diese Schule besuchen; ihre Aufgabe bestand darin, ein Stick- respektive Druckmotiv zu gestalten, das Taschen und weitere Upcycling-Produkte der Secontique, aber auch weiße Stoffe, etwa alte Tischdecken oder Bettwäsche, verschönern könnte.

Aus der Vielzahl der Einsendungen hatte zu Beginn eine aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Secontique bestehende Jury eine Vorauswahl getroffen und acht Designs ausgesucht, die sodann auf Instagram präsentiert wurden. Dort konnten dann die Follower der Modefachschule und der Secontique sowie der Teilnehmer ihr Votum abgeben. Ende Juli standen die drei Besten und damit die Award-Gewinner fest – allerdings sollte nun noch in einer weiteren Abstimmungsrunde über die Platzierung entschieden werden. Die drei Designs, die bis dahin nur digital existierten, wurden mit Hilfe einer Stickmaschine der Modefachschule dem Praxistest unterzogen, und dann ging der Wettbewerb in die Schlussrunde. Wie ging die aus? Frieda Schatterny und ihr Design "Rainbow" erhielten rekordverdächtige 800 Likes, und damit war der "Secontique Award 2021" der ihre – im Herbst sollen Upcycling-Taschen mit ihrem Regenbogenmotiv in der Secontique Albstadt, in Aalen, Ulm und im Future Fashion Store in Stuttgart zum Kauf angeboten werden. Aber auch das Motiv "Kosmos" der Zweitplatzierten Laura Rodogna und das Design "Whale" des Dritten Patrick Pfeiffer können im Herbst in der Secontique Albstadt bewundert werden.