Das lies sich Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (links) nicht nehmen: Höchstpersönlich kam er zur Hauptversammlung der Musikkapelle Pfeffingen um Oliver Blickle zu ehren. Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Klaus Konzelmann dekoriert Oliver Blickle für 40 Jahre Ehrenamt mit der Landesehrennadel

Nicht ohne besonderen Grund war Oberbürgermeister Klaus Konzelmann zur Hauptversammlung der Musikkapelle Pfeffingen gekommen – er hatte eine hohe Ehrung zu vollziehen: Oliver Blickle, der langjährige Vereinsvorsitzende, wurde mit der Landesehrennadel bedacht.

Albstadt-Pfeffingen. Oliver Blickle hat sich im Lauf von bald 40 Jahren außerordentliche Verdienste um die Musikkapelle Pfeffingen erworben – seit der Hauptversammlung im Januar 1981, erfuhren die versammelten Vereinsmitglieder aus der Laudatio des Oberbürgermeisters, war Blickle ohne Unterbrechung ehrenamtlich tätig für seine Musikkapelle. 16 Jahre lang stand er an der Spitze des Vereins, ehe er das Amt 2017 in jüngere Hände übergab; er fehlte bei kaum einem Arbeitsdienst oder bei sonstigen Gelegenheiten, Hand anzulegen. Seit 1993 war er zudem Aktiver im Orchester – er spielt Klarinette.

"Du bist ein hervorragendes Beispiel dafür, was man im Ehrenamt erreichen kann", bescheinigte ihm Konzelmann. Der OB ließ allerdings auch nicht unerwähnt, wie wenig persönliche Freizeit jemandem bleibt, der sich so stark engagiert.

Nachdem Klaus Konzelmann Oliver Blickle die Landesehrennadel ans Revers geheftet hatte, nutzte er die Gelegenheit, auch der Musikkapelle für ihren Beitrag zum kulturellen Leben Albstadts und für das Wohl der Gemeinschaft zu danken – als Beispiele unter anderen nannte er das alljährliche Schäferfest auf dem Raichberg, den Ebinger Weihnachtsmarkt und – nicht zu vergessen – die interne Jugendarbeit. Wer sich so engagiere, wie die Pfeffinger Musiker, der habe Anspruch auf den Ehrentitel "Idealist". Allen voran Oliver Blickle.