Soll den Nachwuchs auf den Geschmack bringen – und nicht nur ihn: der Übungsparcours des WSV Pfeffingen. Foto: Schwarzwälder Bote

WSV: Pfeffinger Bikesportler haben einen "Skills-Obstacles"-Parcours geschaffen

Albstadt-Pfeffingen. Der Wintersportverein (WSV) Pfeffingen hat für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene einen kleinen Übungsparcours für Mountainbiker aufgebaut – Marc Laskowski, der Vorsitzende, hofft, damit den Nachwuchs begeistern zu können, der im vergangenen "Winter, der keiner war", kein einziges Mal auf die Piste konnte. „Wir hatten keinen einzigen Lifttag – und nun in der coronabedingten Pause überlegt, was wir im Verein noch anbieten können."

Während der kalten Jahreszeit hatte das sportliche Vereinsleben des WSV Pfeffingen im Freien gänzlich geruht – und wer geglaubt hatte, dass sich daran im Frühjahr etwas ändern würde, sah sich getäuscht: Der wöchentliche Biketreff, den der WSV in den Sommermonaten anbietet, fiel im April und Mai der Pandemie zum Opfer, und auch der traditionelle Freitagssport in der Halle ruhte. Erst Mitte Juni konnte nach der Lockerung der Biketreff dienstags wieder über die Bühne gehen – und darüber hinaus hatten der junge Vereinsvorsitzende, der seit Mai des vergangenen Jahres im Amt ist, und sein Team sich noch etwas ausgedacht. Eben den Übungsparcours.

Der WSV schaffte als einfache Hindernisse Welle, Brücke und querliegende Baumstämme an und baute die sogenannten "Skills Obstacles" auf der Wiese hinter der alten Schule auf. Die Volksbank Albstadt und der Ortschaftsrat und unterstützten das Projekt mit Spenden, was letzterem umso leichter fiel, weil der Parcours ein öffentlicher ist: Im Verein legt man Wert darauf, dass alle Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen, die ihre Geschicklichkeit und Technik auf zwei Rädern trainieren wollen, die "Skills Obstacles" nutzen dürfen. Natürlich auch der Biketreff, der hier bei Nässe Sicherheit trainieren kann. "Ich glaube, es ist eine schöne Sache geworden", sagt Marc Laskowski. "Wir haben etliche positive Rückmeldungen bekommen."