Ute Leins Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder Bote

OrgelPunkt12: Ute Leins liest vor

Albstadt-Ebingen. In die zweite Runde ist die Reihe "OrgelPunkt12" am Freitagmittag in der Martinskirche mit Ute Leins, Rektorin der Schlossberg-Realschule Ebingen, gegangen, die einen Text – passend zur Musik von Kantor Steffen Mark Schwarz – vortrug.

Das Thema Wasser, das auch bei der ersten Ausgabe der "20 Minuten zur Mittagszeit" mit Hans-Georg Keppler zentral war, griff auch Leins auf und las zunächst einen Bibeltext mit dem Titel "Jesus in Samaria", Johannes 4, 1-42, der von der Begegnung Jesu mit einer Samariterin an einem Brunnen erzählt, deren Volk die Juden als ungläubig ansehen. Jesus bittet die Frau um Wasser.

Aus Sicht der Samariterin

Mit einem Text von Ursula Koch beleuchtete Leins die gleiche Geschichte aus Sicht der Samariterin, die um die Mittagszeit zum Brunnen geht, um Wasser zu holen, und einen Mann trifft, der sie dazu auffordert ihm Wasser zu geben – schließlich stellt er sich ihr als der Messias vor.

In Verbindung mit der Bibelstelle wird klar: Die Frau traf Jesus, der auf dem Weg nach Galiläa Samarien durchqueren musste, seine Jünger waren auf dem Weg in die Stadt, um Essen zu besorgen, er aber blieb am Brunnen, traf auf die Frau und überzeugte sie von seinem Glauben.

Ute Leins sprach im Anschluss an die Geschichte ein Gebet und einen Segen mit der Botschaft: "Gott schenkt liebe und Geborgenheit", und bevor die Menschen etwas tun müssten, habe Gott ihnen seinen Segen schon gegeben.

Auf den Punkt genau um 12 Uhr wurde es still in der Martinskirche, in der sich auch einige Schüler eingefunden hatten. Schwarz begann die 20 Minuten mit einem ruhigen Stück voller Bewegung. Erst als der letzte Ton im großen Schiff der Martinskirche verhallt war und Ute Leins ihre Lesung beendete hatte, beendete Schwarz eine kurze Zeit der Stille mit einem festlichen Musikstück.  Die Reihe "OrgelPunkt12" endet am Freitag, 20. Juni, für dieses Jahr mit der Lesung von Christian Schenk, Direktor des Ebinger Gymnasiums. Beginn ist um 12 Uhr in der Martinskirche.