Gelungen ist, was das Team des Amtes für Tourismus, des Forsts und der Forstausbildung gemeinsam geschaffen haben. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Premiumwanderwege: Erlebnis-Waldweg für Kinder wird im Sommer eröffnet

Kinder, aufgepasst: Für alle jungen und jung gebliebenen Wanderfreunde eröffnet Albstadt im Sommer den ersten Premiumwanderweg "Traufgängerle". Er heißt und führt geradewegs in die "Hexenküche".

Albstadt. Alles dreht sich um "die magische Zahl Zehn", sagt Martin Roscher, Leiter des Amtes für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement, der am Samstag mit seinen Kolleginnen Jana Bombarding, die den Messeauftritt organisiert, und Ulrike Wieland, zuständig für die "Traufgänge", zur Touristik-Messe CMT nach Stuttgart fährt. Dort stellt das Team aus Albstadt den zehnten Premiumwanderweg vor – im zehnten Jahr, in dem es die Albstädter "Traufgänge" gibt. Von den sieben längeren Premiumwegen und den zwei Winterwanderwegen unterscheidet sich "Hexenküche" jedoch in einem wichtigen Punkt: Es handelt sich um den ersten "Träufgängerle"-Weg für Kinder, Familien und Junggebliebene, 4,1 Kilometer lang, mit sechs Stationen, an deren Gestaltung das Forst-Team der Stadt wesentlich beteiligt ist. Dafür haben die jungen Mitarbeiter des Forstausbildungsteams um Eckhard Holz und Uwe Sommer einen mächtigen Stamm zum Durchkriechen ausgehöhlt. An einer Station ist Tannenzapfen-Weitwurf angesagt, eine weitere bekommt ein Bienenhotel. Höhepunkt sind die Stationen "Hexenküche" unterhalb des Schlossfelsenturms mit ihren Höhlen, die Station am Wildgehege, so dass die Wanderer nicht nur die aus Holz ausgesägten Wildtier-Silhouetten bestaunen können, sondern auch echte Tiere.

Ganz bewusst wird dort auch die Jagd thematisiert, zumal dieses Thema Kinder immer interessiere, wie Förster Stephan Schneider beobachtet hat, der mit seinem Kollegen Wolfgang Bitzer ebenfalls an der Konzeption beteiligt war. Auf Eugen Seyboldt, der die Holzvermarktungsstelle in Albstadt leitet, trifft nicht nur das zu – seine Frau Claudia hat auch die Vorlagen kreiert für riesige Drei-Schicht-Platten aus Fichte, aus denen die Forst-Azubi Figuren ausgeschnitten haben: eine Eule, einen Zauberer, einen Wolf, der den Mond anheult, loderndes Feuer und natürlich die Hexe, die auf ihrem Besen reitet – die Tafeln zieren eine weitere Station.

Waldheim-Spielplatz wird vor der Eröffnung noch modernisiert

Am "Traufgängerle" liegen außerdem der Waldlehrpfad sowie der Spielplatz des Ebinger Waldheims, der demnächst modernisiert wird, so dass bis zur Eröffnung des "Traufgängerle" – Roscher hofft auf einen Termin im Mai oder Juni, je nach Wetter – alles gut in Schuss ist. Werben werden er und seine Kollegen freilich schon jetzt für das Traufgängerle "Hexenküche", und zwar mit einem Messestand in neuem Design bei der CMT in Messehalle sechs, wo auf der Aktionsfläche auch die Tier-Silhouetten stehen werden, sowie in der neuen Halle zehn in der Sonderausstellung zum Wandern. Die "magische Zahl Zehn" – wenn das kein Glück bringt.

Glücklich ist in jedem Fall Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, der am Mittwoch alle Beteiligten über den grünen Klee lobte. Dass der Masterplan Tourismus im Rahmen der Stadtmarketing-Kampagne "absolut bestätigt" worden sei und "konsequenterweise" fortgeschrieben werde, freut Konzelmann ebenso wie die Tatsache, dass der Schwäbische Albverein auch für das "Traufgängerle" die Patenschaft übernimmt und den Weg regelmäßig überprüfen wird. Mit seinem Hund Eddy wird der wanderbegeisterte Stadtchef sicher auch das eine oder andere Mal dort unterwegs sein.