Jahresehrungen bei den Vogelfreunden Albstadt (von links): Tobias André, Gustav Konnerth, Erwin Allseits, Tobias Maurer, Hans André, Gerhard Keinath, Nico und Barbara Maurer. Foto: Bach Foto: Schwarzwälder Bote

Vogelliebhaber: Jungzüchter ragt heraus

Albstadt/Neufra. Der Verein der Vogelliebhaber Albstadt und Umgebung hat nach einem hervorragenden Zuchtjahr seine erfolgreichen Züchter mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet. Vorsitzender Erwin Allseits nutzte die Gelegenheit, allen zu danken, die an der Vereinsschau, aber auch sonst, mitgeholfen hatten, ehe er die Meister ehrte.

Hans André gewann in diesem Zuchtjahr mit seinen Farbkanarien und Positurkanarien zwei Meistertitel. Bei der Landesschau in Rottweil holte er zudem drei Goldmedaillen und einen Pokal. Gustav Konnerth errang mit den Farbkanarien sowie mit einem Mischling und mit einer Kollektion bei den Cardueliden drei Meistertitel und brachte von der Landesschau drei Goldmedaillen, eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie einen Pokal mit nach Hause. Bei der Deutschen Meisterschaft setzte er sich mit seinen Kanarien im vorderen Bereich durch.

Erwin Allseits wurde mit einem Magelanzeisig Vereinsmeister und in der Rahmenschau Vize-Vereinsmeister. Bei der Landesschau platzierte er sich mit fünf Goldmedaillen und einem Pokal in vorderster Reihe, ebenso wie bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen mit einer Kollektion Trauerzeisige und seinen Magelanzeisigen, mit denen er ganz vorne landete.

Bei den Sittichen hat in diesem Zuchtjahr die Jugend das Zepter übernommen: Tobias Maurer gewann bei den Schauwellensittichen, Farbwellensittichen und bei den Exoten gleich vier Meistertitel. Tobias André zeigte das beste Gegengeschlecht. Barbara Maurer gewann bei den Großsitichen mit einem Taranta die Meisterschaft. In der Rahmenschau setzte sich Gerhard Keinath durch.

Außerdem spielten die Albstädter bei den Sittichen ihre Dominanz im Landesverband aus. Barbara Maurer, Daniel Maurer und Tobias Maurer wurden jeweils Landesverbandssieger, Torsten Bach, errang zudem drei Gruppensiege bei den Schauwellensittichen. Somit gingen sieben von acht Gruppensiege an den Albstädter Verein, der damit auch seinen Vereinspokal verteidigte.

Bei der Europaschau in Karlsruhe errang Torsten Bach weitere Klassensiege und Medaillen, und auch in Kassel auf der Bundesschau kamen Klassen- und Gruppensiege dazu. Mit ihren Farbwellensittichen errangen Barbara, Franziska und Tobias Maurer sowie Tobias André noch weitere Pokale und Goldmedaillen. Überflieger des Vereins ist Jungzüchter Tobias Maurer, der nicht nur im Verein und im Landesverband überzeugte, sondern bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen den Titel Deutscher Jugendmeister holte sowie zum dritten Mal in Folge mit seinen Wellensittichen gewann. Hinzu kam noch ein Gruppensieg bei den Exoten. Außerdem überzeugten dort Barbara und Daniel Maurer mit mehreren Gruppensiegen.