Tabea Frey freut sich auf ihren Einsatz in Albstadt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Ulmer Pfarrerin Tabea Frey schenkt einem Genie die Worte für seine Lebensgeschichte

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. Sie will zeigen, dass seine Musik aus der Tiefe des Lebens schöpft: Tabea Frey, Pfarrerin am Ulmer Münster, hat das Libretto zum szenischen Kinderkonzert über Johann Sebastian Bach geschrieben, das am Samstag uraufgeführt wird.

"Selbst im Schlafzimmer tönte das Cembalo." So beschreibt Tabea Frey das Verhältnis der Familie Bach zur Musik. Dasselbe hat die Münsterpfarrerin im Libretto zum szenischen Kinderkonzert "Toben, Tosen, Singen, Klingen" thematisiert, das am Samstag, 19. Oktober, ab 17 Uhr in der Martinskirche aufgeführt wird – mit 180 Beteiligten zwischen fünf und 85 Jahren.

Fast ebenso weit reicht die Zeitspanne aus dem Leben des Johann Sebastian Bach, um die es im Kinderkonzert geht. Zu Beginn ist es der alte Bach, dessen Kräfte schwinden und der nun auf sein Leben voller genialer Musik zurückblickt – "eine Spannung, die mir ein guter Ansatz zu sein schien", sagt Tabea Frey. Sie hat sich in die Geschichte der Großfamilie eingelesen und weiß, wie sehr Bach unter dem Tod seiner ersten Frau gelitten hat, mit der er sieben Kinder hatte. Nur drei von ihnen haben überlebt, ihre Mutter selbst starb, als Bach auf Reisen war.

Seine zweite Frau, eine Sopranistin, hat ihm 13 Kinder geschenkt, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten. "Am schlimmsten traf ihn der Tod seines Sohnes Bernhard 1739", sagt Tabea Frey, denn dieser sei schon ein erfolgreicher Musiker gewesen. Dennoch habe Bach stehts aus der Heiterkeit des Lebens geschöpft – als Beispiel dafür nennt die Münsterpfarrerin die Familienfeste, bei denen die Familie in Kanons gesungen habe. Habe er in seinem Leben einen Bruch erlebt, dann habe der Meister aber auch aus der Tiefe dieser schmerzlichen Gefühle schöpfen können.

Diese Tiefe und diese Heiterkeit den Kinder nahezubringen, darauf freut sich Tabea Frey, wenn sie am Samstag beim Konzert ist, in dem sie auch eine Sprecherrolle einnimmt, denn mit Kindern hat es die Pfarrerin gerne zu tun, etwa bei speziellen Kinderführungen im Ulmer Münster. Von dort kennt sie auch den Ebinger Martinskantor Steffen Mark Schwarz, mit dem sie in seiner Ulmer Zeit schon Bach-Kinderkonzerte veranstaltet hat.

Schwarz hat am Samstag auch die Gesamtleitung des Konzerts, an dem die Kinderkantorei und die Kantorei der Martinskirche, ein Orchester der Musik- und Kunstschule Albstadt sowie zahlreiche Schüler der Schlossberg-Realschule teilnehmen. Der Eintritt zum Konzert ab 17 Uhr in der Martinskirche ist frei.