Einen Wechsel und Ehrungen hat es beim Musikverein Laufen gegeben. Das Bild zeigt die geehrten Musiker: Michael Vögele, Robert Mezga, Luisa Mezga, Isabel Jetter, Jil Glück und Thomas Bolkart. Foto: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein Laufen: Michael Vögele wird zum Vorsitzenden gewählt

Albstadt-Laufen. Zum letzten Mal hat Thomas Bolkart als Vorsitzender des Musikvereins Laufen eine Hauptversammlung geleitet. Nach einer fast unglaublich langen Zeit von 31 Jahren verabschiedete er sich und legte sein Amt in die Hände seines bisherigen Vize Michael Vögele.

Der scheidende Frontmann bilanzierte seine Amtszeit ohne Pathos, und dennoch verspürten Mitglieder und Gäste bei seinen Worten ein bisschen Wehmut. Nicht umsonst war er vor einigen Jahren zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Er habe seine Arbeit immer gerne gemacht und sei stolz auf das Erreichte. Bei gegenwärtig 150 Mitgliedern, 42 Ehrenmitgliedern und 20 Aktiven sei der Verein gut aufgestellt. Neben zahlreichen Auftritten und Probeabenden erinnerte er an die brechend volle Festhalle bei der Veranstaltung von "Dui do ond de sell", aber auch an das gemeinschaftliche Konzert mit dem Musikverein Margrethausen in der dortigen Festhalle, bei dem auch die Jugendkapellen beider Vereine auftraten. Bahnbrechend sei wohl der Konzertabend "Eyachtalkids – Wir spielen die Hits" von Kindern und Jugendlichen der Musikkapellen der Eyachtalgemeinden Laufen, Lautlingen, Margrethausen und Pfeffingen gewesen.

Auf diese Veranstaltung ging Nicole Trauschweizer, zusammen mit Isabel Jetter verantwortlich für den Jugendbereich, näher ein. Neben der musikalischen Fortentwicklung betonte sie den sozialen Wert der gemeinsamen Proben. Beim Wettbewerb zur Förderung der Jugendarbeit der Firma Mey habe man den dritten Preis erhalten. Insgesamt könne sich die Jugendarbeit sehen lassen, was bei Auftritten beim traditionellen "Ab in den Urlaub" oder beim Weihnachtsliedersingen an Heiligabend hinreichend demonstriert wurde.

Einen vollständigen Überblick über das Vereinsleben erhielten die Anwesenden beim Protokollbericht von Stefan Klopfer. Kassierer Helmut Jetter legte einen lückenlosen Finanzbericht vor. Ortsvorsteher Peter Landenberger wies auf den besonderen Wert des Musikvereins für das Dorfleben hin. Jil Glück und Luisa Mezga erhielten aus den Händen Bolkarts die Ehrennadel in Bronze für zehnjähriges Musizieren, Robert Mezga die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Zeit beim Verein.

Bereits seit 25 Jahren ist Isabel Jetter dabei. Hierfür erhielt sie die Urkunde als Ehrenmitglied. Jeweils ohne Gegenstimmen wurden gewählt: Vorsitzender Michael Vögele, stellvertretender Vorsitzender Sven Trauschweizer, Kassierer wie bisher Helmut Jetter, Schriftführer Markus Oehrle (für Stefan Klopfer). Jugendleiterinnen bleiben Nicole Trauschweizer und Isabel Jetter. Als Aktive gehören fortan dem Ausschuss an: Daniel Gonser, Günter Maier, Theresa Sontheimer und Robert Mezga. Für die passiven Mitglieder wurden Siegmar Sontheimer und Andreas von der Linden gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Christine Maier und Siegmar Sontheimer.