Das Maschenmuseum wird im ersten Quartal 2020 umgebau. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Umbau: Maschenmuseum wird saniert

Albstadt-Tailfingen. Das Maschenmuseum wird umgebaut und muss deshalb ein Vierteljahr lang, von Mitte Januar bis April 2020, geschlossen werden.

Der Stand "Moderne Produktion" stammt noch aus dem Eröffnungsjahr 1996 und ist damit selbst schon museal; des weiteren sollen neue Aspekte der "Trikot"-Mode der vergangenen 100 Jahre sowie auch die Themen Massenproduktion und Nachhaltigkeit eigens berücksichtigt werden. Passend zur UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaft im Cross-Country vom 25. bis 28. Juni 2020 in Albstadt wird unter dem Motto "Sport & Trikot" die historische Entwicklung der Fahrradkleidung umfassend rekapituliert.

Das Foyer wird völlig neu gestaltet; außerdem wird das Haus um einen Anbau im ehemaligen Innenhof ergänzt, in dem künftig das "Tex-Car", eine E-Klasse mit verbauten technischen Textilien, präsentiert wird.

Die Frischzellenkur gilt auch der Technik

Das Museum erhält aber nicht nur eine inhaltliche Frischenzellenkur, sondern wird auch technisch auf den neuesten Stand gebracht, unter anderem mit Spanndisplays, digitalen Bilderrahmen und Touchscreens. Verschwinden werden dagegen die inszenierten Umkleidekabinen mit Modeteilen aus vergangenen Zeiten – sie müssen der Neukonzeption weichen. Wer sie noch einmal in Augenschein nehmen möchte, hat noch bis Anfang Januar Gelegenheit dazu.