Bilder: 7524 Juke Box 7516 Ein zufriedener Musikdirektor mit seinem Orchester 7509 Großes Blasorchester Fotos: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musikverein Onstmettingen spielt im sommerlichen Ambiente am Kasten

Herrliches Wetter hat dafür gesorgt, dass die Sommerserenade des Musikvereins Onstmettingen ihren Namen voll und ganz verdiente.

Albstadt-Onstmettingen. Wie von den Mitgliedern des Großen Blasorchesters nicht anders zu erwarten war, begeisterten sie ihr Publikum mit einem anspruchsvollen Programm, das in gewohnt launiger Manier Alexander Albert moderierte. Mehr als 150 Besucher lauschten den dargebotenen Stücken vor der pittoresken Kulisse des Onstmettinger "Kastens".

Gleich zu Beginn wurden die Zuhörer ins heiße Südamerika entführt – sowohl "Tico-Tico"als auch "Paso doble" waren typische Beispiele lateinamerikanischer Musik. Musikdirektor Sebastian Rathmann konnte mit seinem Orchester den ganzen Abend hoch zufrieden sein; besonders stolz schwang er den Taktstock jedoch zu den "Armenischen Tänzen", in denen enorm viel Probenarbeit steckte. In diesem Höchststufenstück wuchsen die musikalischen Protagonisten förmlich über sich hinaus, wofür sie mit einem besonders langen Beifall belohnt wurden. Eine flotte Swingnummer rundete das Konzert ab; mit Staunen nahmen die Zuhörer zur Kenntnis, dass es sich dabei um die Vertonung einer simplen Telefonnummer eines Hotels handelte.

Zum Mitklatschen und Mitswingen lud die Zugabe "American Marchin’ Dixie", ein Medley weltbekannter Melodien wie "Down by the Riverside" oder "When the Saints Go Marchin’ in", ein. Der Abend war damit aber noch lange nicht zu Ende. Im zweiten Teil unterhielt die "Juke Box" – das klassische Bigbandformat des MVO – die Besucher mit unterschiedlichen Titeln, darunter "Isn’t She Lovely" von Stevie Wonder.