Beim Kuchenbacken geht es im Hause Riester anders als bei "normalen" Menschen zu. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

"Schwabensause": "Irrtum und Daneben" begeistern das Publikum im Brauhaus Zollernalb

Im bürgerlichen Leben heißen sie Christine und Ferdinand Riester – auf der Bühne verwandeln sie sich in Ilse Irrtum und Dieter Daneben. So geschehen im Brauhaus Zollernalb in der zweiten Runde der Schwabensause 2019.

Albstadt-Ebingen. Längst sind sie in der Szene keine Unbekannten mehr – gemeinsam mit den "Schrillen Fehlaperlen" haben sie große Hallen gefüllt; im Fernsehen waren sie auch schon. Und jetzt die Schwabensause: Mit Witz und eingängigen Melodien ließen sich die Beiden über den Wahnsinn, den das ganz normale Leben bereit hält und präsentierten ihr Rezept für die Bewältigung eines Alltags zwischen Familie, Arbeit und Kabarett: Mit Musik geht alles besser und zwar mit einer bestimmten – bei Irrtum und Daneben läuft nur noch SWR 4. Kostprobe gefällig? Aber gerne – erst mal ein Schlager! Dem Publikum war’s recht; es ging sofort mit, klatschte lautstark im Takt und konnte sich auch den Refrain gut merken, eingängig wie er war: "Droht dir alles zu entgleisen, höre Florian Silbereisen!"

Wie quält man als Frau am besten den geliebten Gatten? Ilse hat ihren Dieter zum Einkaufen geschickt, und nun steht er da, zur Melodie von "In the Ghetto" erklingt das Lied "Hier im Netto", und er weint ganz leise ins Regal hinein, kann den Basmati-Reis nicht finden und unterstellt den Verkäuferinnen, dass sie sich gegen ihn verschworen haben.

Ilse hat es freilich auch nicht leicht. Beim Tortenbacken muss sie abwechselnd die Katze, den Kanarienvogel und ihren Sohn aus dem Teig ziehen, und der ist dann auch noch versalzen. Das Publikum war begeistert – das Szenario ist ganz offensichtlich aus dem Leben gegriffen und dem einen oder anderen sattsam bekannt.

Ein anderes Phänomen, das früher so nicht existierte und das moderne Leben so kompliziert macht, ist die "Patchworkfamilie": Ilses Mann ist gleichzeitig ihr Opa und ihr eigener Vater somit ihr Schwiegersohn. Und dann gibt es auch noch Tante Helga, eine Dame mittleren Alters mit einer überschaubaren Anzahl Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht – doch jetzt macht sie Urlaub an der Costa del Sol, und da wird sich alles ändern: Mit spanischem Akzent und feurigem Gitarrenspiel besingt Dieter ihre Liebesabenteuer mit José, Miguel und wie sie alle heißen. Das Ende vom Lied: Helga bleibt lieber Single.