Mit 0:1 musste sich Landesliga-Aufsteiger SV Dotternhausen im ersten Test gegen Ofterdingen geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: TSG II feiert zweiten Sieg

Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt hat beim Blitzturnier des FV Walbertsweiler-Rengetsweiler den zweiten Platz belegt. Nach einem 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den südbadischen Landesligisten FC 08 Villingen II erreichten die Nullsiebener das Finale gegen den Landesligisten Walbertsweiler-Rengetsweiler, der vom ehemaligen Albstädter Stefan Bach trainiert wird.

"Wir waren gegen Villingen klar die bessere Mannschaft und haben uns auch zahlreiche Chancen herausgespielt; aber diese nicht genutzt. Deshalb mussten wir ins Elfmeterschießen", sagt der Albstädter Spielleiter Rolf Niggel. Das gleiche Bild auch im Finale: Albstadt dominierte, ließ dem FV kaum Gelegenheiten zu und ging durch Stefan Jovanovic mit 1:0 in Führung. Aber in letzter Minute gelang dem Bach-Team der 1:1-Ausgleich, und wieder ging es ins Elfmeterschießen, wo diesmal die Gastgeber mit 4:3 das bessere Ende für sich hatten.

Dennoch war Niggel zufrieden: "Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Wir haben derzeit viele Verletzte, das hat sich vor allem in der Offensive bemerkbar gemacht. Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden."

Den zweiten Sieg im zweiten Testspiel feierte die neu formierte zweite Mannschaft der TSG Balingen. Das Team von Neu-Trainer Joachim Koch gewann beim Landesligisten SV Nehren nach Treffern von Tobias Schatz und Max Schäfer zum 2:0 am Ende mit 2:1 (1:0). "Wir hatten in der zweiten Hälfte einige gute Gelegenheiten zum dritten Tor, mussten dann in der Endphase aber noch ein Gegentor hinnehmen", sagt Koch und fügt an: " Doch für die zweite Trainingswoche war das eine richtig gute Leistung. Wir waren sehr ballsicher, haben uns viele Chancen herausgespielt und sogar vom Gegner ein Lob bekommen. Wir sind auf einem guten Weg."

Positiv fällt auch die Bilanz vom Spielertrainer des Landesligaaufsteiger SV Dotternhausen, Mathias Mauz, aus, der sein erstes Testspiel gegen Landesligist TSV Ofterdingen knapp mit 0:1 (0:0) verlor. "Es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe; in der ersten Hälfte waren wir besser, im zweiten Durchgang dann Ofterdingen. In der Vorbereitung ist taktisch bislang viel Neues auf uns zugekommen, und das haben wir gut umgesetzt", so Mauz.