Das Badkap, von Norden aus gesehen – hier könnte das neue Hotel entstehen.Foto: Roth Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Auslegungsbeschluss für die Änderung des Bebauungsplans "Badkap" gefasst

Von Martin Kistner

Albstadt-Lautlingen. In unmittelbarer Nachbarschaft des Erlebnisbades Badkap soll ein Wellness-Hotel entstehen, und zwar nördlich des Wellenbads und südlich der nach Margrethausen führenden Ebinger Straße. Der bisherige Bebauungsplan sieht noch einen Standort ganz im Süden des Areals vor, westlich der Parkplätze und nördlich der Einmündung der Lautlinger Straße in die Bundesstraße 463. Er wird derzeit geändert; dem vor einem Jahr gefassten Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat nun den Auslegungsbeschluss folgen lassen.

Die geänderte Standortwahl hat ihre Gründe: Der Verkehr auf der Bundesstraße 463 hat im Laufe der Jahre so stark zugenommen, dass es kaum sinnvoll wäre, in nächster Nähe von ihr ein Hotel zu errichten – von seinem Balkon aus während der Rush Hour Autos zu zählen, ist nicht jedermanns Sache.

Die Fläche nördlich des Hauptgebäudes erscheint schon deshalb geeigneter für einen Hotelbau, weil Synergien beim Service möglich und die Wege zum Bad und zum Saunabereich kurz sind. Dort lässt sich ein direkter Zugang schaffen – würde im Süden gebaut, müssten die Gäste erst das gesamte Gelände queren beziehungsweise umrunden, um zum Badkap-Eingang des Badkap zu gelangen. Die neue Bebauungsplanung sieht für diesen Bereich eher Remisen für Maschinen und Gartengerätschaften, allenfalls auch kleine, eingeschossige Ferienhäuser vor.

Gibt es schon konkrete Pläne, wollte Stadtrat Friedrich Rau von den Grünen wissen und erhielt von Baubürgermeister Udo Hollauer die Auskunft, dass ein "Eckpunktepapier" existiere, nach dem sich ein Investor zu richten habe.

Konkrete Pläne werde dieser selbst öffentlich machen, wenn die Zeit gekommen sei. Der Auslegungsbeschluss wurde vom Gemeinderat mehrheitlich gefasst – 30 Ja-Stimmen standen zwei Enthaltungen gegenüber.