Stefan Christ und Ute Wange in Aktion: Sie hatten mit den Kindergartenkindern ein aufmerksames Publikum. Foto: Schwarzwälder Bote

Premiere: Figurentheater "Vagabündel" lüftet im Bildungszentrum das Geheimnis um das vierte Ei

Premiere im Bildungszentrum: Erstmals haben sich dort die Kinder mehrerer Kindertagesstätten und Kindergärten versammelt, um gemeinsam Theater zu erleben – und sie alle hoffen auf eine Fortsetzung.

Albstadt-Ebingen. Fast 200 Albstädter Kindergartenkinder hat das "Figurentheater Vagabündel" im Ebinger Bildungszentrum begeistert. Mit dem Stück "Das vierte Ei" landete das Freiburger Theaterensemble einen richtigen Volltreffer bei den jüngsten Albstädtern und deren Erzieherinnen.

Gekonnt agierten die beiden Schauspieler Ute Wange und Stefan Christ in, um und mit einem großen Papierwürfel. Dabei wurde gezeichnet, geschnitten und verknittert.

So entstand aus dem Papier auf wundersame Weise die Geschichte vom vierten Ei und dem kleinen Spatzen Friedrich, der es als Nachzügler in allem etwas schwerer hat als seine Geschwister. Trotzdem lässt er sich nicht vom Fliegen abhalten.

Mutig macht Friedrich die tollsten Loopings und ärgert dabei den gefräßigen Kater. Bis ihn eines Tages etwas am Flügel trifft, er abstürzt und in einem finsteren, von Ratten bewohnten Keller wieder aufwacht.

An dieser Stelle bangten die jungen Zuschauer voller Spannung, ob es der kleine Spatz schaffen würde, wieder zu fliegen, oder ob ihn die drei garstigen Kanalratten fressen würden. Schlussendlich ging aber alles gut aus und die Kinder machten sich froh und sichtlich begeistert von Friedrichs Abenteuern auf den Heimweg. Die Idee, eine Theateraufführung für mehrere Albstädter Kindergärten zu organisieren, war bei einem der regelmäßigen Kooperationstreffen in der Stadtbücherei Albstadt entstanden, denn gerade im Theater könnten Kinder Geschichten ganz besonders lebendig erleben.

Das Interesse war sogar so groß, dass gleich sieben Kindertageseinrichtungen mit dabei waren: Gartenstraße, Ulrichstraße, Regenbogen, Wieslesweg, Am Gänsbach, Johannes-Raster-Straße sowie die Kita Laufen.

Angesichts zweier voll besetzter Vorstellungen mit dem Figurentheater Vagabündel hoffen die Erzieherinnen bald auf eine ähnliche Veranstaltung in Albstadt.