Die "Spider Murphy Gang" gastiert am 29. Juni in Albstadt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Mit einer Kultband geht das Albstadt City Open Air in die dritte Runde

So ziemlich jeder kennt sie, die Telefonnummer von Rosi. Diejenigen die sie vergessen haben, können ihr Gedächtnis am Freitag, 29. Juni, auf dem Albstadt City Open Air wieder auffrischen lassen.

Albstadt-Ebingen. Mit der Kultband "Spider Murphy Gang" lockt das Albstadt City Open Air am Freitag, 29. Juni. Der Vorverkauf läuft schon ganz prächtig, betont Veranstalter Stefan Buck. Von 1600 Tickets sind bereits 400 verkauft, drei Monate vor dem eigentlichen Konzert. Und das bei Temperaturen, bei denen die meisten Menschen, hören sie "Open Air", erst mal zu bibbern beginnen. Umso mehr bestätigt das also, dass mit der "Spider Murphy Gang" ein Akt gefunden wurde, der Alt und Jung begeistere, meint Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Daher geht Stefan Buck auch davon aus, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird, wenn die warmen Monate beginnen. Es wird bereits über Kartenverkauf an der Abendkasse nachgedacht.

"Von Herzen beim Oberbürgermeister" bedankte sich Stefan Buck. Ohne die enge und gute Zusammenarbeit mit der Stadt wäre ein solches Projekt "unmöglich alleine zu stemmen", betonte Buck. Es gilt nämlich viele Auflagen zu erfüllen, im speziellen bei der Sicherheit und zum Konzertgelände, was normalerweise einen enormen Aufwand darstellt. Gerade die Kooperation mit der Stadt, die Hand in Hand geht, hält diesen Aufwand in Grenzen.

Für genügend Parkmöglichkeiten, immerhin werden 1600 Besucher erwartet, werde gesorgt, bestätigen Klaus Konzelmann und Martin Roscher vom Kulturamt Albstadt. Durch andere Großveranstaltungen, wie die Mountainbike-Weltmeisterschaft, habe die Stadt genügend Pläne und Erfahrung auf diesem Gebiet, erklärt Konzelmann.

Eine lange Tradition hat das Albstadt City Open Air, obwohl es erst in die dritte Runde geht. Der Ursprung des Ebinger Konzerts liegt in der Albstädter Jazznacht, die immer im Hof stattfand.

Das 13. Fest der Kulturen am darauffolgenden Samstag, 30. Juni, schließt das Veranstaltungswochenende ab. Ab 12 Uhr finden auf dem Bürgerturmplatz ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene statt. Veranstaltet wird das Kulturfest vom Kulturamt Albstadt und dem internationalen Frauentreff Albstadt.

Einlass für das "Spider Murphy Gang"-Konzert ist um 18 Uhr. Um 18.30 Uhr beginnt dann eine Vorband. Die Musiker der "Spider Murphy Gang" treten dann von 20 bis 22 Uhr auf.

Im vergangenen Jahr feierte die "Spider Murphy Gang" ihr 40. Bandjubiläum. Der echte Spider Murphy war Saxofonist bei Elvis Presley. Daraus schöpfte die Band ihre musikalischen Einflüsse in den Anfangsjahren.