Volksbank: Filiale Margrethausen seit kurzem geschlossen

Albstadt-Margrethausen (key). Aufgrund der rückläufigen Frequenz hat die Volksbank Albstadt ihre Filiale in Margrethausen geschlossen, nachdem der dortige Filialleiter Jürgen Neike nach fast 46 Jahren bei der Volksbank in den Ruhestand gegangen war. Der SB-Bereich mit den Bankautomaten sei vorerst noch offen, erklärte Vorstandssprecher Robert Kling auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Außerdem seien die Öffnungszeiten in der Filiale Pfeffingen erweitert worden.

Kling betont, alle Volksbankkunden in Margrethausen seien mit persönlichem Anschreiben über die bevorstehende Schließung und über die Öffnungszeiten in Pfeffingen informiert worden. Er meint damit offensichtlich die von Jürgen Neike betreuten Kunden – wenigstens ein in Margrethausen wohnhafter Kunde will nicht benachrichtigt worden sein; sein Berater sitzt allerdings in Tailfingen. Bei der Vertreterversammlung, die coronabedingt per Videokonferenz abgehalten worden war, hat der Vorstand laut Robert Kling die Schließung angekündigt und "keine Klagen vernommen". Die Zahl der Kundenbesuche in Margrethausen sei zuletzt auf drei bis vier pro Tag zurückgegangen, zumal das Online-Banking auf dem Vormarsch sei, versichert Kling – und auch, dass die Schließung mit der Coronapandemie in keinerlei Zusammenhang stehe.

Wie es mit dem SB-Bereich in Margrethausen langfristig weitergeht, muss Kling zufolge noch entschieden werden. Die Volksbank ist Mieterin der Räumlichkeiten in Margrethausen; das Gebäude gehört ihr nicht.

In den Volksbankfilialen in Bitz, Straßberg und Lautlingen soll noch in diesem Jahr "SISy", das Videosystem für die persönliche Beratung via Bildschirm, eingerichtet werden, in Laufen entweder ebenfalls in diesem Jahr oder aber 2021.