Junge Studenten haben ihren ersten Tag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen erlebt. Das Foto zeigt den Hörsaal am Standort Sigmaringen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Rekordschule für FH Albstadt-Sigmaringen: 378 neue Studenten im Sommersemester.

Sigmaringen/Albstadt - Rund 380 neue Studierende haben im Sommersemester 2012 ihr Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufgenommen. Für 378 neue Studenten stand zunächst ein Begrüßungstag auf dem Programm. Am Standort Albstadt gibt es 168 Erst- und Neueinschreiber, am Standort Sigmaringen sind es 210. So viele Neulinge hatte die Hochschule noch nie in einem Sommersemester.

In Sigmaringen hieß Prorektor Markus Lehmann die Erstsemester willkommen. Er stellte die Hochschule vor und animierte die Studenten, in Gremien mitzuarbeiten und sich für das Deutschlandstipendium zu bewerben. Unter den Neulingen sind sowohl Bachelor- als auch Masterstudenten. Rund 47 Prozent sind Frauen, zehn Prozent haben einen ausländischen Pass. Das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren.

Insgesamt sind laut aktueller Statistik 2790 junge Menschen in den zehn Bachelor- und acht Masterstudiengängen der Hochschule eingeschrieben. Im Fach Betriebswirtschaft in Sigmaringen beginnen 33 Frauen und 56 Männer im Bachelor-Studiengang, im Master-Studiengang vier Frauen und neun Männer, im Bereich Lebensmittel/Ernährung/Hygiene 48 Frauen und zehn Männer.

Fast ausgeglichen ist das Verhältnis im Studiengang Pharmatechnik mit 18 Frauen und 17 Männern. Sieben Frauen und drei Männer beginnen ihr Master-Studium in "Biomedical Engineering". Susann Gernegroß vom Sigmaringer Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing, stellte dann die Stadt an der Donau vor. Am Ende der Begrüßungsrunde kamen Studenten zu Wort – und zwar Vertreter des AStA und von Vereinen. Sie luden ihre Kommilitonen zu verschiedenen Veranstaltungen nach Vorlesungsende ein.

Am ersten Tag fanden zwar noch keine Vorlesungen statt, die Erstsemester mussten aber trotzdem viele Informationen verarbeiten. Nach der allgemeinen Begrüßung ging es in den Studiengängen weiter, und später stellten verschiedene Einrichtungen der Hochschule ihre Serviceangebote vor.