Viele Studierende haben im Sommersemester ihre angemieteten Wohnungen und Zimmer kaum genutzt. Es fand kein Vorlesungsbetrieb vor Ort statt. (Symbolfoto) Foto: kasto/Fotolia.com

Gemeinsame Initiative für in Stadt lebende Studierende. Wunsch: unbürokratische Lösungen in Corona-Krise.

Albstadt/Sigmaringen - Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die Stadt Albstadt setzen sich mit einer gemeinsamen Initiative für Studierende ein, die in der Stadt wohnen. Zusammen haben sie an die Vermieter appelliert, ihren studentischen Mietern während der Coronavirus-Pandemie sowohl finanziell als auch mit unbürokratischen Lösungen entgegen zu kommen.

"Aufgrund der notwendigen Abstandsregelungen gab es im Sommersemester keinen Vorlesungsbetrieb in Präsenz", sagt Rektorin Ingeborg Mühldorfer. Viele Studierende hätten dadurch deutlich weniger Zeit an der Hochschule verbracht, "sodass sie ihre angemieteten Wohnungen und Zimmer kaum nutzen konnten". Zugleich hätten viele in der aktuellen Situation keinen Nebenjob gefunden, was ihre finanzielle Situation noch verschärft habe.

Situation bleibt im folgenden Wintersemester ähnlich

In ihrem gemeinsamen Brief danken die Hochschule und die Stadt Albstadt jetzt allen Vermietern, "die unseren Studierenden in dieser schwierigen Zeit entgegengekommen sind", indem sie beispielsweise Teile der Miete erlassen hätten. Zugleich weisen sie aber nachdrücklich darauf hin, dass sich an der Situation auch im kommenden Wintersemester nur wenig ändern werde.

Deshalb bitten sie die Vermieter, ihre Zimmer und Wohnungen auch für kurze Zeiträume von zwei bis vier Wochen anzubieten, die Weitergabe an Mitstudierende zu ermöglichen sowie die Mieten so abzusenken, "dass die Studierenden sich trotz der reduzierten Präsenzzeiten für die Anmietung über das gesamte Semester entscheiden können".

Bitte: aktive Unterstützung in ungewöhnlichen Zeiten

Insbesondere letztere Variante habe den Vorteil, dass die Stadt weiterhin die öffentlichen Zuwendungen für jene erhalten würde, die ihren Erstwohnsitz in Albstadt anmelden. "Diese Gelder sind in diesen Zeiten für unser Gemeinwohl besonders wichtig", heißt es in dem Schreiben weiter. "Wir erlauben uns diesen Appell in dem sicheren Wissen, dass nicht nur unsere Studierenden von ihren Zimmerangeboten profitieren dürfen, sondern dass umgekehrt auch die Stadt, die Region und Sie als Vermieter seit vielen Jahren von der Hochschule profitieren. Bitte helfen Sie durch Ihr Entgegenkommen mit, Albstadt zu einem ganz besonderen Studienort zu machen – einem Studienort, der zeigt, wie wichtig ihm die Studierenden sind, und der bereit ist, sie in diesen ungewöhnlichen Zeiten aktiv zu unterstützen."

Einen gleichlautenden Appell hat auch die Stadt Sigmaringen gemeinsam mit der Hochschule herausgegeben.