Gerd Lichtenberg feiert am Dienstag seinen 70. Geburtstag Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Gerd Lichtenberg, Hochschulprofessor im Ruhestand, feiert heute seinen 70. Geburtstag

Albstadt-Ebingen. Als eine Aufeinanderfolge vieler glücklicher Ereignisse" beschreibt Gerd Lichtenberg, emeritierter Professor für Maschinenbau an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, gerne sein Leben – "ob es nun meine Lehrer waren, mein beruflicher Werdegang oder dass ich meine Ehefrau gefunden habe, es hat sich alles zum Besten gefügt". Gerd Lichtenberg wird heute 70 Jahre alt.

Gerd Lichtenberg stammt aus dem hohen Norden; er wurde am 19. Februar 1949 in Bremerhaven geboren und wuchs dort zusammen mit einer Schwester auf. Dem Abitur folgte der Wehrdienst, dann ein Praktikum bei einer Werft und schließlich das Maschinenbaustudium an der Hochschule Braunschweig, das Lichtenberg 1969 antrat. Er schloss es mit der Promotion ab; seine Dissertation widmete er dem Thema Schwingungsmechanismen. Erster Arbeitgeber war die Salzgitter Maschinen AG, wo der junge Mann unter anderem praktische Erfahrungen mit dem Projektmanagement erwarb.

Eine wichtige Zäsur brachte das Jahr 1984. Auf einer Bergwanderung in Vorarlberg – seiner ersten überhaupt – lernte Gerd Lichtenberg Hildegard Neier aus Nenzing kennen – zwei Jahre später heirateten die beiden. Salzgitter und Vorarlberg liegen nicht gerade in nächster Nähe voneinander; der "Kompromiss" hieß Herzogenaurach, wo Gerd Lichtenberg in neue Anstellung fand und Tochter Klaudia zur Welt kam. 1989 bewarb er sich an der neuen Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen um eine Professur für Maschinenbau und bekam sie. "Ich erhielt eine handschriftliche Bestätigung auf einem DIN-A5-Zettel und sagte zu." Frau und Tochter zogen 1991 nach Ebingen; eine weitere Tochter mit Namen Elisabeth wurde 1995 geboren.

Seit Sommer 2014 ist Gerd Lichtenberg im Ruhestand. Langweilig wird es ihm nicht: Die Lichtenbergs fahren regelmäßig nach Nenzing, wo sie Haus und Garten haben; er engagiert sich im Förderverein des Kunstmuseums und ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Ebinger Heimatmuseums. Er organisiert Bücherflohmarkte, fährt Ski und unternimmt Bergwanderungen – in diesem Jahr wird er zusammen mit seiner Frau und Freunden den dritten Abschnitt des Alpen-Adria-Trails – er führt vom Großglockner nach Triest – in Angriff nehmen.

Zuvor aber gilt es einen runden Geburtstag zu feiern. Das wird Gerd Lichtenberg im Kreis der Familie und Freunde tun – und dabei sicher gerne Rückschau auf ein Leben voller glücklicher Fügungen halten.