Ruth Brodbeck hat die Organisation des Seniorentreffs abgegeben. Foto: Reich

Ruth Brodbeck möchte nach 15 Jahren kürzer treten. Besucherzahlen gehen leicht zurück.

Albstadt-Ebingen - 15 Jahre lang hat Ruth Brodbeck zusammen mit ihrem Team den Seniorenkreis der Ebinger Thomaskirche betreut. Nun hört sie auf.

Ruth Brodbeck hat viele Seniorennachmittage organisiert und sich dabei manches einfallen lassen. Da wurden Vorträge geboten, Muttertag oder Advent gefeiert, Konzerte präsentiert und Sommerfeste gefeiert. Besonders beliebt waren die Ausflüge, die zur Jahresmitte stattfanden.

Jetzt hat sich Ruth Brodbeck entschlossen, sich aus dieser Arbeit zurückzuziehen. "Es hat mir sehr Spaß gemacht", zieht die 65-jährige Bilanz, und fügt hinzu: "Die Senioren hab’ ich alle geliebt." Gleichwohl will sie den Weg für Neues freimachen, auch andere aus dem Leitungsteam möchten – altersbedingt – ihr Amt niederlegen.

Ruth Brodbeck ist jedoch sicher, dass die Seniorenarbeit an der evangelischen Thomaskirche weitergehen wird – wenn auch in einer anderen Form. Denn Veränderungen seien wichtig. "Am Inhalt muss sich etwas ändern", ist sie überzeugt.

Sie hat in den vergangenen Jahren einen leichten Rückgang der Besucherzahlen festgestellt. Sind früher bis zu 60 Gäste zu den Veranstaltungen gekommen, hat sich die Zahl mittlerweile auf 30 bis 40 eingependelt. Dabei bewegt sich die Alterszahl der Besucher zwischen 70 und 100, weiß Ruth Brodbeck. Nun hat sie zum letzten Mal einen Adventsnachmittag in der Thomaskirche organisiert, mit selbst gebackenem Apfelkuchen und Linzer Torte. Da wurde gesungen, es gab Heiteres und Nachdenkliches zu hören – und die Senioren genossen den Nachmittag. "Sucht die Gesellschaft, seid nicht allein", hieß es in einem Vortrag. Und: "Interessiert Euch für alles im Land."

"Wir wollen weitermachen, aber vor nächstem Herbst geht nichts", blickte Pfarrerin Marlies Haist in die Zukunft. In irgendeiner Form wird sich dann bestimmt auch wieder Ruth Brodbeck einbringen. Denn ihre Senioren liegen ihr einfach am Herzen.