So sehen Siegerinnen aus – die D-Jugend-Turnerinnen des TSV Ebingen trumpften beim Bezirksfinale auf. Fotos: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: D-Mädchen und LK2-Team in Schwendi top / Auch E-Jugend im Landesfinale

Im Rennen um die Qualifikations-Plätze für das Mannschafts-Landesfinale haben sich die Turnerinnen des TSV Ebingen Schwendi bestens geschlagen. Drei Teams von fünf Ebinger lösten das Ticket.

Die jeweils besten drei Mannschaften der Turngaue Zollern-Schalksburg, Ulm, Hohenzollern, Nordschwarzwald, Schwarzwald und Oberschwaben turnten am vergangenen Samstag beim Bezirksfinale Süd die Startplätze für das Landefinale aus.

Ganz früh mussten die Turnküken der E-Jugend aus den Federn, denn sie waren gleich im ersten Durchgang gefordert. Leni Gerth, Stefanie Sauter, Lilly Mauz, Leonie Hoh und Nathalie Pochlopien machten ihre Sache gut und wurden für ihre Vorstellungen mit dem vierten Platz und dem Ticket für das Landesfinale in Berkheim belohnt.

Im zweiten Durchgang waren die zwei Mannschaften der D-Jugend und das Team in der offenen Klasse am Start. Nicht wie erhofft lief es für die Ebingerinnen in der offenen Klasse. Die Mannschaft erwischte keinen gute Tag und musste sich mit den neunten Platz neun zufrieden geben.

Als Mitfavoriten auf einen Podestplatz ging die D-Jugend-Mannschaft mit Lena Maier, Jannika Schumacher, Carlotta Fuss, Angelina Buling und Viktoria Schauermann an die Geräte. Mit guten Leistungen siegte die Mannschaft am Ende mit 182,95 Punkten und darf sich nun beim Landesfinale in Berkheim mit den besten Mannschaften Württembergs messen. Lena Maier sicherte sich die Tageshöchstwertung am Sprung (15,60), Angelina Buling am Reck (15,60) und am Boden teilten sich mit jeweils 15,30 Punkten Angelina Buling, Carlotta Fuss und Lena Maier Rang eins.

Auch mit der zweiten D-Jugend-Mannschaft, in der Luise May, Linn Gerth, Lena Hauer, Julia Krasnik und Lena Rominger auf Punktejagd gingen, war das Trainer-Trio Alice Thoma, Pamela Schumacher und Michaela Schneider vollauf zufrieden. Alle Turnerinnen verbesserten sich im Vergleich zum Gaufinale noch einmal – sie belegten am Ende den tollen sechsten Platz und verpassten in einem stark besetzten Feld die Qualifikation fürs Landesfinale um lediglich 1,75.

Im dritten Durchgang trat die Bezirksligamannschaft in der LK 2 an. Trotz des Fehlens der drei Punktelieferantinnen Dina Rückert, Alexandra Jetter und Kim Rösch siegte die Mannschaft in der Besetzung Annalena Henne, Melina Ohngemach, Lena Irion, Evelyn Karsten und Florine Wörz souverän und löste das Qualifikationsticket. Außerdem turnte Annalena Henne mit einer grandiosen Balkenübung (13,55) und einer tollen Bodenübung (13,90) zwei Tageshöchstwertungen – und sie war die beste Vierkämpferin der Wettkampfklasse.

Nun bleiben den Ebinger Turnerinnen noch knapp zwei Wochen Zeit, um fokussiert zu trainieren, um dann beim Landesfinale am 25. und 26. November in Berkheim die erfolgreiche Saison mit dem einen oder anderen Sahnehäubchen zu versehen