Begeistert von der Leistung der Kinder (von links): Christian Baumgärtner, Norbert Wagner, Marika Jannelli, Carla Thullner, Alexandra Kramer, Iris Schlegel, Steffen Daikeler, Barbara Koch, Jörg Schmid, Markus Reichenberger und Christian Otto. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Rotary Club: Organisatoren des Charity-Laufs belohnen Schüler für und schwärmen von ihrem Einsatz

Blumen, Geschenke und vor allem Spenden regnete es, als der Rotary-Club die Akteure seines Spendenlaufs für ihren riesigen Einsatz belohnt hat: Sie haben es ermöglicht, dass der Arzt Matthias Baumann 25 000 Euro für sein Krankenhauseprojekt in Nepal erhält.

Albstadt-Ebingen. Für Norbert Wagner, den Hauptorganisator des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb, seine Kollegin Carla Thullner und den aktuellen Club-Präsidenten Christian Baumgärtner war es wohl der schönste Pflichttermin des Jahres: In der Volksbank Albstadt und damit beim Hauptsponsor übergaben sie die Schecks an jene drei Schulen, welche die höchsten Anteile ihrer Schüler zum Spendenlauf im Oktober entsandt hatten.

Fast 7000 Runden haben die 520 Schüler aus Albstädter Schulen – fast alle haben mitgemacht – gedreht und anschließend die vorher vereinbarten Beträge pro Runde bei ihren Sponsoren, bei Verwandten und Freunden, eingetrieben. Die 22 000 Euro, die auf diese Weise zusammen kamen, hat der Rotary Club aufgestockt und überweist 25 000 Euro an den aus Albstadt stammenden Arzt Matthias Baumann, der in Nepal ein Krankenhaus baut – dort, wo im April 2015 ein furchtbares Erdbeben gewütet hatte.

Die beteiligten Schüler verdienen damit doppelt: Geld für Baumanns Projekt und Geld für ihre eigene Schule, schenkt der Rotary Club doch den drei Schulen, die den höchsten Anteil ihrer Schüler mobilisiert hatten, ein Drittel des Betrages, den sie erlaufen haben: Für die Grundschule Malesfelsen, die 59 Prozent auf die Beine gebracht hatte, nahmen Iris Schlegel und Steffen Daikeler 1278 Euro entgegen, für die Ignaz-Demeter-Schule Lautlingen – sie hat 37 Prozent ihrer Schüler geschickt – erhielt Barbara Koch 932 Euro. Jörg Schmid von der Rossentalschule nahm 603 Euro entgegen, die 32 Prozent seiner Schützlinge erlaufen haben. "Mich fasziniert die Nachhaltigkeit, mit der die Schüler da mitmachen, denn nach dem Laufen müssen sie ja nochmal richtig arbeiten", freute sich Norbert Wagner, der aber auch vom Engagement der Lehrer und der weiteren Akteure schwärmte, von denen ebenfalls Vertreter gekommen waren: Vorsitzende Marika Jannelli vertrat den Turnerbund Tailfingen, dessen "Profis im Bereich Leichtathletik", so Wagner, "ganz cool" die Startnummernausgabe bewältigten, selbst wenn Hunderte Schüler die Schlossberghalle stürmten. Alexandra Kramer, die auch schon Teilnehmerin des Volksbank Albstadt City-Laufs war, vertrat die Firma Skyder Sportpromotion aus Straßberg, und beide durften sich über einen bunten Frühlingsstrauß freuen, ebenso wie die Schulleiterinnen – für ihre männlichen Kollegen sowie für Christian Otto und Markus Reichenberger von der Volksbank, die sich als Sponsor und durch Freistellen einiger Mitarbeiter eingebracht hatte, gab es Wein.

Besonders herzlich dankten Wagner, Baumgärtner und Carla Thullner Barbara Koch, die zum letzten Mal als Schulleiterin dabei war, aber auch weiterhin an der Strecke die Kinder anfeuern will, wie sie versicherte. Und es geht weiter – künftig freilich wird der Schwerpunkt des Tages auf dem Charity-Lauf liegen, nicht auf dem anschließenden Profi-Lauf, wie bisher. Die Stars des Tages bleiben die Schüler – wie immer.